Universität Wien

490102 SE Bachelorseminar (2020S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bis auf weiteres wird dieses Seminar online abgehalten. Angemeldete wurden via Email/moodle informiert.

  • Mittwoch 11.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 18.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 25.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 01.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 22.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 29.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 06.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 13.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 20.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 27.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 03.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 10.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 17.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 24.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar begleitet das Schreiben der Bachelorarbeit im Lehramt Inklusive Pädagogik. Die Bachelorarbeit hat eine empirische Erhebung oder eine eingehende Literaturrecherche zur Basis.
Es werden von der Lehrveranstaltungsleitung Themen bzw. Themenfelder zur Auswahl zur Verfügung gestellt. Nach Rücksprache können auch eigene Themen eingebracht werden.
Die formalen Rahmenbedingungen der Bachelorarbeit werden eingehend besprochen und danach die Grundlagen der guten wissenschaftlichen Praxis wiederholt und verfestigt.
Eine Einführung bzw. Vertiefung in empirische Forschungsmethoden und die Eckdaten zur Durchführung einer wissenschaftlich fundierten Literaturrecherche bilden die Basis für die Erarbeitung der Abschlussarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im Verlauf des Semesters sind mehrere Leseproben abzugeben, die von der Lehrveranstaltungsleitung und anderen Seminarteilnehmenden kommentiert werden.
Die Abgaben werden mittels der Plagiatssoftware turnitin beim Hochladen auf der Lernplattform Moodle überprüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vereinbarung mindestens eines 1:1 – Termins mit der Lehrveranstaltungsleitung.
Zeitgerechte Abgaben eines Abstracts zur Bachelorarbeit, mindestens einer Leseprobe, einem Peerfeedback und der Bachelorarbeit.

Prüfungsstoff

Literatur

Orientiert sich am Wahl des Themas der Bachelorarbeit.
Methodenliteratur wird auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt und im Verlauf des Semesters erweitert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49