490102 SE Unterstützte Kommunikation und basale Förderung (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Mi 15.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 20.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 17.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 15.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 12.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 26.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Verfassen einer Seminararbeit
- Mitarbeit (Teilnahme online Einheiten, Beiträge in Diskussionsforen)
- Präsentation
- laufende und pünktliche Abgabe der Einreichaufgaben in Moodle
- Mitarbeit (Teilnahme online Einheiten, Beiträge in Diskussionsforen)
- Präsentation
- laufende und pünktliche Abgabe der Einreichaufgaben in Moodle
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Teilnahme an den online Präsenzterminen (Termine werden in der ersten Einheit fixiert – geplanterweise zu den Seminarterminen)
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen via Moodle
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben via Moodle
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Schreiben einer Seminararbeit
- Teilnahme an der Exkursion, wenn diese stattfinden kannBeurteilungsmaßstab:
- Seminararbeit: 50 Punkte
- Mitarbeit (Teilnahme online Einheiten, Beiträge in Diskussionsforen): 10 Punkte
- laufende und pünktliche Abgabe der Einreichaufgaben in Moodle: 20 Punkte
- Präsentation 20 PunkteFür die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 55 Punkte erforderlich.
1 - sehr gut: 90-100 Punkte
2 - gut: 80-89 Punkte
3 - befriedigend 67-79 Punkte
4 - genügende 55-66 Punkte
5 - nicht genügend 0-54 Punkte
- Teilnahme an den online Präsenzterminen (Termine werden in der ersten Einheit fixiert – geplanterweise zu den Seminarterminen)
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen via Moodle
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben via Moodle
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Schreiben einer Seminararbeit
- Teilnahme an der Exkursion, wenn diese stattfinden kannBeurteilungsmaßstab:
- Seminararbeit: 50 Punkte
- Mitarbeit (Teilnahme online Einheiten, Beiträge in Diskussionsforen): 10 Punkte
- laufende und pünktliche Abgabe der Einreichaufgaben in Moodle: 20 Punkte
- Präsentation 20 PunkteFür die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 55 Punkte erforderlich.
1 - sehr gut: 90-100 Punkte
2 - gut: 80-89 Punkte
3 - befriedigend 67-79 Punkte
4 - genügende 55-66 Punkte
5 - nicht genügend 0-54 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
wird im Laufe des Semesters auf Moodle bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 27.02.2023 10:10
Das Proseminar gibt einen Überblick über das Konzept (Unterstützte) Kommunikation (Schwerpunkt) und basaler Förderung im Zusammenhang mit inklusiver Bildung. Es führt in die Prinzipien, Richtlinien und theoretischen Grundlagen zu diesen Konzepten ein. Das Proseminar bietet Studierenden die Möglichkeit sich intensiv mit den theoretischen Grundlagen und praktischen Herausforderungen und Implikationen zu beschäftigen. Die thematischen Schwerpunkte werden im Seminar anhand von wissenschaftlicher Literatur bearbeitet.Das Seminar wird je nach Infektionslage in Präsenz oder als Online Variante angeboten.
Jeder Seminarblock hat einen thematischen Schwerpunkt. Die Annäherung an den jeweiligen Themenschwerpunkt erfolgt durch einführende Vorträge der Lehrenden, bei online via Zoom session oder vertonte Powerpoint. Vertiefend werden die Inhalte durch Präsentationen, sowie Einzel- und Gruppenarbeiten (Break out rooms) der Studierenden und anhand vorgelegter aktueller Texte bearbeitet.
Jede Einheit wird zum einen Teil online als Präsenz und zum zweiten Teil zum Selbststudium in Einzel- bzw. Gruppenarbeiten durchgeführt (bei der Online Variante). Für die online-Termine wird Zoom verwendet. Bei diesen online Präsenztermine werden einerseits neue Inhalte präsentiert und andererseits Inhalte, die im Selbststudium erarbeitet wurden, reflektiert und offene Fragen diskutiert. Die Arbeitsaufträge werden über Moodle eingereicht. Moodle wird als Lernplattform intensiv eingebunden, es werden alle notwendigen Informationen, Unterlagen und Literatur auf Moodle veröffentlicht, sowie einzelne Tools (Forum, Wiki, Umfragen) für das SE angewandt (gilt für Präsenz oder online Variante).Wenn es die aktuelle Lage zulässt, wird versucht eine Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation in Kleingruppen zu besuchen.Unterrichtsmethoden:
- Lesen und Diskutieren wissenschaftlicher Literatur (Moodle: Diskussionsforen, Break out rooms Zoom)
- Gruppenarbeiten und -reflexionen zu Texten, Material, Videoausschnitte, etc. (Moodle: Break out rooms Zoom, selbstorganisierte Gruppenabsprachen, schriftliche Abgaben in Moodle, digitale Gruppenpräsentation)
- Gruppenarbeiten und -reflexionen eigener Perspektiven und Erfahrungen (Moodle: Break out rooms Zoom, Diskussionsforen, Studierendenordner)
- Gemeinsame Reflexion und Evaluierung (online Präsenztermine)