Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490103 PS Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mo 17.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 20.03. 10:35 - 15:35 4.1.007.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 03.04. 10:35 - 15:35 4.1.007.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 15.05. 10:35 - 15:35 4.1.007.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Mittwoch 21.05. 10:35 - 15:35
- Donnerstag 12.06. 10:35 - 15:35 4.1.007.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis besteht aus 3 Teilen:1. Projektarbeit: In Gruppen zu 3-4 Studierenden entwickeln Sie einen Unterrichtsentwurf für eine längere Unterrichtseinheit (3 Wochen bis 6 Wochen), das fächerübergreifend stattfinden soll, zu einem vorgegebenen Thema. Die Gruppenarbeit findet innerhalb und außerhalb des Seminars statt. (50 % der Note)2. und 3.: Literaturstudium: Sie bereiten mindestens 2 der vorgegebenen Texte intensiv vor. Diese werden in der Veranstaltung diskutiert. Sie bereiten den Text vor und nehmen während der Textdiskussion aktiv dazu Stellung, unterstützen den Vortragenden bei der Vorstellung des Textes und beweisen theoretische Kompetenz (2x 25 % der Note).Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kriterien Literaturdiskussion:
Grundsatz: Gesprächsregeln (zuhören, auf Beiträge eingehen, nicht dreinreden etc.) werden beachtet
Sehr gut: Studierende*r zeigt inhaltlich tiefgreifendes Textverständnis und bringt aktiv bereichernde Perspektiven ein.
Gut: Studierende*r zeigt inhaltlich gutes Verständnis und bringt aktiv eigene Meinungen ein.
Befriedigend: Studierende*r zeigt inhaltlich angemessenes Verständnis und antwortet auf Fragen.
Genügend: Studierende*r zeigt inhaltlich mangelhaftes Verständnis und antwortet ausschließlich auf Fragen.
Nicht genügend: Studierende*r hat den Text nicht ausreichend verstanden und/oder beteiligt sich nicht an Diskussion.Kriterien Projektarbeit
Inhaltliche Tiefe des Themas: 20 Punkte
Unterrichtskonzeption und didaktische Begründung des gesamten Modells: 30 Punkte
Auswahl des Unterrichtsmaterials: 10 Punkte
Kongruenter und klar beschriebener Ablauf des Modells: 10 Punkte
Unterrichtseinheiten je 10 Punkte (ges. 30 Punkte), dabei je 2 Punkte für Lernziele, thematische Analyse (mit Lehrplan), didaktische Analyse, Methodik und UnterrichtsverlaufBenotung: 100-91 sehr gut, 90-79 gut, 78-66 befriedigend, 65-50 genügend, 49-0 nicht genügendFür pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).
Grundsatz: Gesprächsregeln (zuhören, auf Beiträge eingehen, nicht dreinreden etc.) werden beachtet
Sehr gut: Studierende*r zeigt inhaltlich tiefgreifendes Textverständnis und bringt aktiv bereichernde Perspektiven ein.
Gut: Studierende*r zeigt inhaltlich gutes Verständnis und bringt aktiv eigene Meinungen ein.
Befriedigend: Studierende*r zeigt inhaltlich angemessenes Verständnis und antwortet auf Fragen.
Genügend: Studierende*r zeigt inhaltlich mangelhaftes Verständnis und antwortet ausschließlich auf Fragen.
Nicht genügend: Studierende*r hat den Text nicht ausreichend verstanden und/oder beteiligt sich nicht an Diskussion.Kriterien Projektarbeit
Inhaltliche Tiefe des Themas: 20 Punkte
Unterrichtskonzeption und didaktische Begründung des gesamten Modells: 30 Punkte
Auswahl des Unterrichtsmaterials: 10 Punkte
Kongruenter und klar beschriebener Ablauf des Modells: 10 Punkte
Unterrichtseinheiten je 10 Punkte (ges. 30 Punkte), dabei je 2 Punkte für Lernziele, thematische Analyse (mit Lehrplan), didaktische Analyse, Methodik und UnterrichtsverlaufBenotung: 100-91 sehr gut, 90-79 gut, 78-66 befriedigend, 65-50 genügend, 49-0 nicht genügendFür pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).
Prüfungsstoff
siehe oben
Literatur
Becker, G. E. (2007). Unterricht planen. Beltz.
Klafki, W. (1985). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (6. Auflage). Beltz Verlag.
Künkler, T. (2011). Lernen in Beziehung: Zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen. Transcript.
Loparics, J. (2024). Klimakrise und Transformation – zu den Sollbruchstellen der „Pädagogisierung“ globaler Krisen. Pädagogische Korrespondenz, 37(1–2024), 23–39. https://doi.org/10.3224/paek.v37i1.02
Stoltenberg, U., & Burandt, S. (2014). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In H. Heinrichs & G. Michelsen (Hrsg.), Nachhaltigkeitswissenschaften (S. 567–594). Imprint: Springer Spektrum.
Klafki, W. (1985). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (6. Auflage). Beltz Verlag.
Künkler, T. (2011). Lernen in Beziehung: Zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen. Transcript.
Loparics, J. (2024). Klimakrise und Transformation – zu den Sollbruchstellen der „Pädagogisierung“ globaler Krisen. Pädagogische Korrespondenz, 37(1–2024), 23–39. https://doi.org/10.3224/paek.v37i1.02
Stoltenberg, U., & Burandt, S. (2014). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In H. Heinrichs & G. Michelsen (Hrsg.), Nachhaltigkeitswissenschaften (S. 567–594). Imprint: Springer Spektrum.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 05:11
... können das Konzept transformativen Lernens (kritisch) auf den eigenen Unterricht anwenden;
... können epochaltypische Schlüsselprobleme (u.a. Unterrichtsprinzipien) in den eigenen Unterricht integrieren;
... können transdisziplinäre und fächerübergreifende Unterrichtskonzepte entwickeln, die sich epochaltypischen Schlüsselproblemen widmen.