490104 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2014S)
Classroom Management in schwierigen Unterrichtssituationen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die Teilnahme während der gesamten Seminarzeit ist erforderlich. Zum verbindlichen Seminarprogramm zählt auch ein 4-stündiges Gruppentreffen zwischen den Seminarterminen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 12:00 bis Mo 24.02.2014 12:00
- Abmeldung bis Mo 28.04.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.03. 09:45 - 17:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Samstag 15.03. 09:45 - 17:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Samstag 29.03. 09:45 - 17:45 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit im Seminarverlauf
Teilnahme an einem Zwischengruppentreffen und Erstellung eines Berichts
(in Kleingruppen)
Referat im Seminar (mit Handout/Präsentation) (optional)
Teilnahme an einem Zwischengruppentreffen und Erstellung eines Berichts
(in Kleingruppen)
Referat im Seminar (mit Handout/Präsentation) (optional)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Kenntnis zentraler Determinanten abweichenden Verhaltens und kritischer Gruppendynamiken im Unterricht
2. Kenntnis der Grundsätze pädagogischer Fallinterpretation sowie Fähigkeit zur Anwendung eines Verfahrens der interaktiven Fallanalyse
3. Aufbau einer reflektierten Haltung gegenüber emotional und interaktiv herausfordernden Unterrichtssituationen
4. Kenntnis und kritische Reflexion gängiger Handlungsempfehlungen zur Prävention und Intervention in Literatur und Kollegengesprächen
2. Kenntnis der Grundsätze pädagogischer Fallinterpretation sowie Fähigkeit zur Anwendung eines Verfahrens der interaktiven Fallanalyse
3. Aufbau einer reflektierten Haltung gegenüber emotional und interaktiv herausfordernden Unterrichtssituationen
4. Kenntnis und kritische Reflexion gängiger Handlungsempfehlungen zur Prävention und Intervention in Literatur und Kollegengesprächen
Prüfungsstoff
Gruppenarbeit und andere interaktive Erarbeitungsformen
kurze Referate durch Seminarleitung und Teilnehmende
plenare Diskussionen
Rollenspiel (optional)
1 Kleingruppentreffen zwischen den Seminarterminen (selbst organisiert)
Bildung von Tandems (Paargruppen) zur gegenseitigen Begleitung im Seminarverlauf
kurze Referate durch Seminarleitung und Teilnehmende
plenare Diskussionen
Rollenspiel (optional)
1 Kleingruppentreffen zwischen den Seminarterminen (selbst organisiert)
Bildung von Tandems (Paargruppen) zur gegenseitigen Begleitung im Seminarverlauf
Literatur
Basislektüre für das Seminar ist:
Rogers, Bill: Classroom Management. Das Praxisbuch, Weinheim/Basel: Beltz 2013.
Dieses Buch sollten alle SeminarteilnehmerInnen bis zum Ende des Seminars gelesen haben. Es eignet sich auch sehr gut zur Vorbereitung auf das Seminar.Falls Sie sich tiefer mit der Seminarthematik befassen möchten, so können Sie einen Blick in eines der folgenden Bücher werfen, die wir im Seminarablauf ggf. noch eingehender diskutieren werden:
Keller, Gustav: Disziplinmanagement in der Schulklasse. Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen, 4. Aufl. Bern: Huber 2010.
Lohmann, Gert: Mit Schülern klarkommen: Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten, 8. Aufl., Scriptor 2011
Nolting, Hans-Peter: Störungen in der Schulklasse: Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung, 9. Aufl., Weinheim/Basel: Beltz 2002.
Eichhorn, Christoph: Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten, 4. Aufl., Stuttgart: Klett-Cotta 2011.Wer gerne Videos als Informationsquelle nützt, dem seien folgende Videos von Bill Rogers auf YouTube empfohlen:
http://www.youtube.com/watch?v=JeDum_U4-Pc&list=PLF1FBp_bi4gbXAvyDu1oO5o_LaJ6PufZm
Rogers, Bill: Classroom Management. Das Praxisbuch, Weinheim/Basel: Beltz 2013.
Dieses Buch sollten alle SeminarteilnehmerInnen bis zum Ende des Seminars gelesen haben. Es eignet sich auch sehr gut zur Vorbereitung auf das Seminar.Falls Sie sich tiefer mit der Seminarthematik befassen möchten, so können Sie einen Blick in eines der folgenden Bücher werfen, die wir im Seminarablauf ggf. noch eingehender diskutieren werden:
Keller, Gustav: Disziplinmanagement in der Schulklasse. Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen, 4. Aufl. Bern: Huber 2010.
Lohmann, Gert: Mit Schülern klarkommen: Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten, 8. Aufl., Scriptor 2011
Nolting, Hans-Peter: Störungen in der Schulklasse: Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung, 9. Aufl., Weinheim/Basel: Beltz 2002.
Eichhorn, Christoph: Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten, 4. Aufl., Stuttgart: Klett-Cotta 2011.Wer gerne Videos als Informationsquelle nützt, dem seien folgende Videos von Bill Rogers auf YouTube empfohlen:
http://www.youtube.com/watch?v=JeDum_U4-Pc&list=PLF1FBp_bi4gbXAvyDu1oO5o_LaJ6PufZm
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29
Wann nehmen wir Unterrichtssituationen als schwierig wahr? Wie interpretieren und etikettieren wir sie?
Welche Hypothesen und Theorien können zur Deutung von Störverhalten herangezogen werden?
Wie wirken sie auf Lehrpersonen emotional? Welche spontanen Reaktionsmuster treten auf und was sind Kriterien eine professionelle Intervention?
Welche Formen von Prävention und Intervention werden in der Literatur zu Classroom Management empfohlen? Wie sind sie wissenschaftlich zu bewerten und inwieweit können sie als Anregung für die eigene Praxis dienen?