490104 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2015W)
Classroom Management in schwierigen Unterrichtssituationen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 09.09.2015 14:00 bis Mi 23.09.2015 14:00
- Abmeldung bis Do 15.10.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 01.10. 09:00 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 17.10. 09:00 - 17:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 05.11. 09:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Samstag 28.11. 09:00 - 17:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Aktive Mitarbeit im Seminarverlauf
2. Teilnahme an einem Zwischengruppentreffen und Erstellung eines Berichts
(in Kleingruppen)
3. Referat im Seminar (mit Handout/Präsentation) (optional)
2. Teilnahme an einem Zwischengruppentreffen und Erstellung eines Berichts
(in Kleingruppen)
3. Referat im Seminar (mit Handout/Präsentation) (optional)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Kenntnis zentraler Determinanten abweichenden Verhaltens und kritischer Gruppendynamiken im Unterricht
2. Kenntnis der Grundsätze pädagogischer Fallinterpretation sowie Fähigkeit zur Anwendung eines Verfahrens der interaktiven Fallanalyse
3. Aufbau einer reflektierten Haltung gegenüber emotional und interaktiv herausfordernden Unterrichtssituationen
4. Kenntnis ausgewählter Übungen zum Aufbau von Affektkontrolle in herausfordernden Unterrichtssituationen
5. Kenntnis und kritische Reflexion gängiger Handlungsempfehlungen zur Prävention und Intervention, wie sie in Literatur und Kollegengesprächen anzutreffen sind
2. Kenntnis der Grundsätze pädagogischer Fallinterpretation sowie Fähigkeit zur Anwendung eines Verfahrens der interaktiven Fallanalyse
3. Aufbau einer reflektierten Haltung gegenüber emotional und interaktiv herausfordernden Unterrichtssituationen
4. Kenntnis ausgewählter Übungen zum Aufbau von Affektkontrolle in herausfordernden Unterrichtssituationen
5. Kenntnis und kritische Reflexion gängiger Handlungsempfehlungen zur Prävention und Intervention, wie sie in Literatur und Kollegengesprächen anzutreffen sind
Prüfungsstoff
1. Gruppenarbeit und andere interaktive Erarbeitungsformen
2. Kurzreferate durch Seminarleitung und Teilnehmende
3. Plenare Diskussionen
4. Rollenspiel (optional)
5. Selbst organisiertes Kleingruppentreffen zwischen den Seminarterminen von mindestens 4 Stunden Dauer
2. Kurzreferate durch Seminarleitung und Teilnehmende
3. Plenare Diskussionen
4. Rollenspiel (optional)
5. Selbst organisiertes Kleingruppentreffen zwischen den Seminarterminen von mindestens 4 Stunden Dauer
Literatur
Pflicht-Basislektüre für das Seminar ist:
ROGERS, Bill (2013): Classroom Management. Das Praxisbuch, Weinheim/Basel: Beltz.
Dieses Buch sollten alle SeminarteilnehmerInnen bis zum ersten Block des Seminars gelesen haben.Falls Sie sich tiefer mit der Seminarthematik befassen möchten, so können Sie einen Blick in eines der folgenden Bücher werfen, die wir im Seminarablauf ggf. noch eingehender diskutieren werden:
KELLER, Gustav (2010): Disziplinmanagement in der Schulklasse. Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen, 4. Aufl. Bern: Huber.
LOHMANN, Gert (2011): Mit Schülern klarkommen: Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten, 8. Aufl., Scriptor
NOLTING, Hans-Peter (2002): Störungen in der Schulklasse: Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung, 9. Aufl., Weinheim/Basel: Beltz.
EICHHORN, Christoph (2011): Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten, 4. Aufl., Stuttgart: Klett-Cotta.Wer gerne Videos als Informationsquelle nützt, dem seien folgende Videos von Bill ROGERS auf YouTube empfohlen:
http://www.youtube.com/watch?v=JeDum_U4-Pc&list=PLF1FBp_bi4gbXAvyDu1oO5o_LaJ6PufZm
ROGERS, Bill (2013): Classroom Management. Das Praxisbuch, Weinheim/Basel: Beltz.
Dieses Buch sollten alle SeminarteilnehmerInnen bis zum ersten Block des Seminars gelesen haben.Falls Sie sich tiefer mit der Seminarthematik befassen möchten, so können Sie einen Blick in eines der folgenden Bücher werfen, die wir im Seminarablauf ggf. noch eingehender diskutieren werden:
KELLER, Gustav (2010): Disziplinmanagement in der Schulklasse. Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen, 4. Aufl. Bern: Huber.
LOHMANN, Gert (2011): Mit Schülern klarkommen: Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten, 8. Aufl., Scriptor
NOLTING, Hans-Peter (2002): Störungen in der Schulklasse: Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung, 9. Aufl., Weinheim/Basel: Beltz.
EICHHORN, Christoph (2011): Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten, 4. Aufl., Stuttgart: Klett-Cotta.Wer gerne Videos als Informationsquelle nützt, dem seien folgende Videos von Bill ROGERS auf YouTube empfohlen:
http://www.youtube.com/watch?v=JeDum_U4-Pc&list=PLF1FBp_bi4gbXAvyDu1oO5o_LaJ6PufZm
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29
1. Wann nehmen wir Unterrichtssituationen als schwierig wahr? Wie interpretieren und etikettieren wir sie?
2. Welche Hypothesen und Theorien können zur Deutung von Störverhalten im Unterricht herangezogen werden?
3. Welche emotionalen Wirkungen rufen Unterrichtsstörungen bei Lehrpersonen hervor? Welche spontanen Verhaltensmuster treten auf und was sind Kriterien einer professionellen Intervention?
4. Welche Formen von Prävention und Intervention werden in der Literatur zu Classroom Management empfohlen? Wie sind sie wissenschaftlich zu bewerten und inwieweit können sie als Anregung für die eigene Praxis dienen?