Universität Wien

490104 VO Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte u. didaktische Methoden (2022S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
DIGITAL

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

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PRÜFUNGEN

1. Prüfungstermin:
MI 29.06.2022, 15:00-16:30 Uhr, Ort: Campus Großer HS C1, Stock: OG01, Nr.: 2G-O1-03, Spitalgasse 2, 1090 Wien
Anmeldungen sind von 01.06.2022 10:00 Uhr bis 22.06.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 27.06.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

Mittwoch 16.03. 14:00 - 16:30 Digital
Mittwoch 30.03. 14:00 - 16:30 Digital
Mittwoch 20.04. 14:00 - 16:30 Digital
Mittwoch 11.05. 14:00 - 16:30 Digital
Mittwoch 25.05. 14:00 - 16:30 Digital
Mittwoch 22.06. 14:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung beschäftigt sich mit dem Phänomen der Behinderung(en) im Bereich der kognitiven und motorischen Entwicklung mit Blick auf Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Gestaltung, Entwicklung und Adaptation von inklusiven Lernumgebungen und didaktischen Methoden. Leitende Fragestellung wird dabei sein: Wie entstehen und wie verändern sich inklusive Einstellungen, Haltungen und Kompetenzen? Zu Beginn der Vorlesung wird auf das Phänomen Behinderung eingegangen. Dabei wird in eine integrale Betrachtungsweise in Anlehnung an unterschiedliche Modelle von Behinderung eingeführt, und die Implikationen einer solchen Beobachtungs- und Betrachtungsabhängigen Perspektive auf Einstellungen sowie auf die Gestaltung von Unterricht diskutiert. Ein weiteres Thema, das im Zentrum der Vorlesung stehen wird, ist die Bedeutung und der Zusammenhang epistemologischer sowie inter- und intrapersonaler Überzeugungen und handlungsleitender Annahmen über Lehren und Lernen mit Möglichkeiten und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften auf Bedingungen von Komplexität und Heterogenität situativ Antwort geben zu können. Dazu werden Theorie- und Praxisansätze transformativen Lernens vorgestellt und gemeinsam Paradoxien, Widersprüche und Dilemmata (inklusiven) Unterrichts diskutiert und reflektiert. Vor diesen Hintergrundfolien erfolgt immer wieder ein Rückbezug und Reflexion auf praktische Fragen der Gestaltung und Adaption von Unterricht. Im Laufe des Semesters werden zudem mehrere Gastvortragende eingeladen, welche aus unterschiedlichen Perspektiven Einblick in unterschiedliche Facetten und Ebenen der Auseinandersetzung mit der Gestaltung und der Bedeutung inklusiven Unterrichts geben werden. Ein genauer Semesterplan mit Terminübersicht wird in der ersten Einheit präsentiert - der Foliensatz wird auf Moodle zur Verfügung gestellt. Die Vorlesung wird durchgängig als E-Learning Veranstaltung online weitergeführt. Sämtliche Vorlesungsfolien werden sowohl als schriftlicher Foliensatz sowie als vertonte Versionen angeboten. Zu den angekündigten Vorlesungsterminen finden Live Sessions nach dem Prinzip des „Inverted Classrooms“ statt, in denen Nachfragen zu den präsentierten Inhalten gestellt sowie diese gemeinsam kritisch diskutiert werden können. Außerdem werden in den einzelnen Live Sessions Gastreferent*innen eingeladen. Alle Live-Sessions werden aufgezeichnet und auf der Moodle Plattform zur Verfügung gestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zwei Varianten: Schriftliche Prüfung am Ende der Lehrveranstaltung mit einem quantitativen und einem qualitativen Teil zu jeweils 50 %.

Im Laufe des Semesters gibt es die Möglichkeit sich im Rahmen freiwilliger Teilleistungen bis zu max. 50 Zusatzpunkte auf die Prüfung anrechnen zu können.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Rahmen der Prüfung müssen von 100 möglichen Punkten mindestens 61 Punkte für eine positive Beurteilung erreicht werden. Die Prüfung wird aus zwei Teilen bestehen. Einem Multiple Choice Teil mit 10 Fragen (à 5 Punkten) sowie einem qualitativen Teil.

Alle Personen die bis zum Ende des Anmeldezeitraumes für den Prüfungstermin angemeldet sind erhalten eine Mail mit den vier qualitativen Fragen. Diese können ab diesem Zeitpunkt bis spätestens zum Ende des jeweiligen Prüfungstermins auf Moodle hochgeladen oder zum Prüfungstermin vor Ort mitgebracht werden.

Diese bestehen aus drei offenen Fragen die auf Verständnis und argumentative Schlüssigkeit abzielen (à 10 Punkte), sowie einer Frage, in welcher eine Unterrichtsplanung darzulegen ist, die aufzeigt wie ein konkretes didaktisches Prinzip für die Gestaltung einer inklusiven Unterrichtssituation verwendet wird (20 Punkte).

Für Studierende die laufend im Semester mitarbeiten wird es die Möglichkeit geben in Summe bis zu 50 Zusatzpunkte zu erreichen. Hierfür stehen unterschiedliche Möglichkeiten offen:

- zu einzelnen LV-Sessions wird es die Möglichkeit geben qualitative Zusatzaufgaben einzureichen. Diese Aufgaben werden laufend auf Moodle angekündigt.
- In jeder Einheit wird es eine Home Learning Aufgabe geben - diese setzt jeweils voraus, dass ihr sowohl die zu lesenden Texte UND den Foliensatz durchgearbeitet habt. Für jedes Posting auf dem Diskussionsforum auf Moodle, sowie jede qualitative Replik auf einen Post erhaltet ihr 2 Punkte auf die Prüfung angerechnet (bis max. zehn Punkte).
- Entwicklung einer Multiple Choice Fragestellungen (inkl. Antwortoptionen für die Abschlussprüfung. Für Fragen die als geeignet empfunden werden (Peer-Review auf Moodle) werden jeweils 5 Punkte vergeben maximal 10 Zusatzpunkte).
- Übernahme der Reviewer Funktion für Multiple Choice Fragestellung. Für eine Rückmeldung und konstruktives Feedback an die Person welche eine Fragestellung formuliert hat werden jeweils 5 Punkte vergeben maximal 10 Zusatzpunkte).

Der Notenschlüssel sieht wie folgt aus:
100 % - 91 % Sehr Gut
90 % - 81 % Gut
80 % – 71 % Befriedigend
70 % - 61 % Genügend
0 % - 60 % Nicht Genügend

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff sind die Vorlesungsfolien (inkl. Vertonung) sowie die jeweils in Moodle als Prüfungsstoff ausgewiesenen Texte. Von den von den Studierenden entwickelten MC-Fragen wird eine aktualisierte Liste auf Moodle geführt.

Literatur

Mitchell, D. (2014). What really works in special and inclusive education: Using evidence-based teaching strategies. Routledge.

Goodley, D., & Runswick-Cole, K. (2012). Reading Rosie: The postmodern disabled child. Educational and child psychology, 29(2), 53.

Esbjörn-Hargens, S. (2009). Eine Übersicht integraler Theorie. Online:(http://if. integralesforum. org/fileadmin/user_upload/LESESAAL/PDF/Integral_-_S. Esbjörn-Hargens. pdf)(05.01. 09).

Florian, L., & Spratt, J. (2013). Enacting inclusion: A framework for interrogating inclusive practice. European Journal of Special Needs Education, 28(2), 119-135.

Sheehy, K. (2017). Ethics, epistemologies, and inclusive pedagogy. In Ethics, equity, and inclusive education. Emerald Publishing Limited.
Danforth, S. (Ed.). (2017). Becoming a great inclusive educator. Peter Lang.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28