490105 PS Schulwelten (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Mi 15.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Quantität und Qualität der Beiträge der Studierenden in den Sitzungen
Referat
Proseminararbeit
Referat
Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Note setzt sich zusammen aus:Anwesenheit sowie Quantität und Qualität der Beiträge der Studierenden in den Sitzungen (25%)
Referat (25 %)
Proseminararbeit (10-12 Seiten) (50%)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive PS-Arbeit jedenfalls eine Voraussetzung.
Referat (25 %)
Proseminararbeit (10-12 Seiten) (50%)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive PS-Arbeit jedenfalls eine Voraussetzung.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
BMBWF: Der Qualitätsrahmen für Schulen. Wien 2021. Online unter: https://www.qms.at/images/Qualitaetsrahmen_fuer_Schulen.pdf
Creemers, Bert P.M./ Kyriakides, Leonidas: Improving quality in education: Dynamic approaches to school improvement. London, UK: Routledge 2012.
Hattie, John: Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2014.
McAleavy, Tony/ Elwick, Alex: School improvement in London: a global perspective. Education Development Trust. Reading UK 2016. Online: https://files.eric.ed.gov/fulltext/ED565743.pdf
Rolff, Hans-Günter (Hg): Handbuch Unterrichtsentwicklung. Beltz: Weinheim und Basel 2015.
Steffens, Ulrich/ Bargel, Tino (Hg.): Schulqualität – Bilanz und Perspektiven. Grundlagen der Qualität von Schule 1. Münster/New York: Waxmann 2016.
Creemers, Bert P.M./ Kyriakides, Leonidas: Improving quality in education: Dynamic approaches to school improvement. London, UK: Routledge 2012.
Hattie, John: Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2014.
McAleavy, Tony/ Elwick, Alex: School improvement in London: a global perspective. Education Development Trust. Reading UK 2016. Online: https://files.eric.ed.gov/fulltext/ED565743.pdf
Rolff, Hans-Günter (Hg): Handbuch Unterrichtsentwicklung. Beltz: Weinheim und Basel 2015.
Steffens, Ulrich/ Bargel, Tino (Hg.): Schulqualität – Bilanz und Perspektiven. Grundlagen der Qualität von Schule 1. Münster/New York: Waxmann 2016.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
aktuelle internationale Forschungsbefunde zu Schuleffektivität und Schulqualitätsentwicklung, effektiver Fortbildung und wirksamen Unterricht
verschiedene Modelle und Instrumente der schulischen Qualitätsentwicklung auf der Makro-, Meso- und Mikroebene in Österreich (Internationale Studien, iKM Plus, QMS, Qualitätsrahmen für Schulen, Schulentwicklungsberatung, Modelle für die Unterrichtsentwicklung etc.)
Evidenzbasierung und Forschungsengagement
International erfolgreiche Schulentwicklungsinitiativen, School Turn-Around, Qualitätsentwicklung in Brennpunktschulen, Inklusion und Chancengleichheit: Förderung von Kindern aus benachteiligten Elternhäusern (London Effect), Persönlichkeitsbildung und sozial-emotionales Lernen
Modelle zur persönlichen Weiterentwicklung für (angehende) Lehrpersonen
wirksamer Unterricht in Zeiten von Distance Teaching und Online-KlassenzimmerIn der Lehrveranstaltung wird die Frage danach gestellt werden, auf welchen Ebenen und Wegen in Schulsystemen zur Entwicklung von Qualität beigetragen wird und auf welche Weise Lehrpersonen einen Beitrag zu einer bewussten und systematischen Weiterentwicklung von Einzelschulen leisten können.Methoden
Vortrag, Diskussion, Lektüre, Gruppenarbeiten, Referate der Studierenden, PS-Arbeit