Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490105 PS Kommunikationsräume (2025S)
Klimagerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit unterrichten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV sind ist die Anbindung an Praxiskontexte.
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV sind ist die Anbindung an Praxiskontexte.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mo 17.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 30.04. 09:45 - 11:15 Besprechungsraum 436 Porzellangasse 4
- Mittwoch 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02