490106 SE+UE M7: Islamische Bildung im europäischen Kontext (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Mit der wachsenden Zahl der Muslime an den öffentlichen Schulen und Bildungseinrichtungen der Muslime in Europa stehen die Muslime vor Bildungsaufgaben, die sie aus ihrer eigenen Bildungs-und Erziehungsgeschichte nicht kennen.
Da stehen traditionelle Bildungsvorstellungen der Muslime den Herausforderungen der pluralistischen Gesellschaften Europas als widersprüchliche Konzepte gegenüber.
Aus der eigenen Tradition heraus die Pluralität als Bildungsaufgabe zu betrachten setzt eine intensive und kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Bildungs-und Erziehungsgeschichte voraus, um die Gegenwart fundiert deuten zu können. Diese Aufgabe fordert die Muslime heraus, sich in eine Debatte einzulassen, die ihnen verhelfen könnte, die Lage der Muslime in den Bildungseinrichtungen Eurpas besser zu deuten.
Da stehen traditionelle Bildungsvorstellungen der Muslime den Herausforderungen der pluralistischen Gesellschaften Europas als widersprüchliche Konzepte gegenüber.
Aus der eigenen Tradition heraus die Pluralität als Bildungsaufgabe zu betrachten setzt eine intensive und kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Bildungs-und Erziehungsgeschichte voraus, um die Gegenwart fundiert deuten zu können. Diese Aufgabe fordert die Muslime heraus, sich in eine Debatte einzulassen, die ihnen verhelfen könnte, die Lage der Muslime in den Bildungseinrichtungen Eurpas besser zu deuten.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 13:00 bis Mo 20.02.2017 12:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 14.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 21.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 28.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 04.04. 18:00 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 25.04. 18:00 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 02.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 09.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 16.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 23.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 30.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 13.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 20.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 27.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leitungskontrolle besteht aus folgenden Leistungen der TeilnehmerInnen:
Teilnahme/Eigener Beitrag zum Seminar: 30%
Präsentation: 20%
Schriftliche Arbeit: 50 % (im Umfang von 15 Seiten, ca. 30.000 Zeichen)
Teilnahme/Eigener Beitrag zum Seminar: 30%
Präsentation: 20%
Schriftliche Arbeit: 50 % (im Umfang von 15 Seiten, ca. 30.000 Zeichen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Religiöse Interpretation der bekannten Bildungstheorien
- Kenntnisse über europäische Kultur-Bildungs-und Religionsgeschichte.
- Fähigkeit zum Dialog zwischen den Kulturen und Analyse der wechselseitigen Wirkungen;
- Wahrnehmung der gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen der islamisch-religiösen Bildung im europäischen Kontext;
- Identifikation von diesbezüglich relevanten Forschungsfragen und Konzeption von Forschungsprojekten
- Kenntnisse über europäische Kultur-Bildungs-und Religionsgeschichte.
- Fähigkeit zum Dialog zwischen den Kulturen und Analyse der wechselseitigen Wirkungen;
- Wahrnehmung der gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen der islamisch-religiösen Bildung im europäischen Kontext;
- Identifikation von diesbezüglich relevanten Forschungsfragen und Konzeption von Forschungsprojekten
Prüfungsstoff
Von den TeilnehmerInnen wird aktive Teilname am Seminar erwartet, so dass die seminaristischen Leistungen der Studierenden sichtbar werden. Nach einer allgemeinen Einführung zum Thema präsentieren die Studierenden durch ihre Referate ihren eigenen wissenschaftlichen Beitrag zum Gelingen des Seminars. Mit weiteren Textanalysen der islamischen Wissenschaftler aus der frühislamischen Zeit wird die Wirkungsgeschichte der Bildungstheorien des Islam und deren Gegenwartsbedeutung disktutiert.
Literatur
Abdullah, Q.S.(1982). Educational Theory a Qur’anic Outlook. Umm al Qurra University: Mekka.
Hilger, B., Leimgruber, S., Zieberts, H.G. (2003) Religionsdidaktik. München: Köselverlag.
Baumgart,Franzjörg (2007) Erziehungs- und Bildungstheorien: Erläuterungen, Texte, Arbeitsaufgaben. Stuttgart: UTB.
Haq, M.A. (1990). Educational Philosophy of the Holy Qur’an. Institute of Islamic Cultura: Lahora
Dörpinghaus, A., Poentisch, A., Wigger, L. (2012) Einführung in die Theorie der Bildung. Darmstadt: WBG.
Preul, R. (2013) Evangelische Bildungstheorien. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
Weitere Literaturhinweise im Moodle:
Hilger, B., Leimgruber, S., Zieberts, H.G. (2003) Religionsdidaktik. München: Köselverlag.
Baumgart,Franzjörg (2007) Erziehungs- und Bildungstheorien: Erläuterungen, Texte, Arbeitsaufgaben. Stuttgart: UTB.
Haq, M.A. (1990). Educational Philosophy of the Holy Qur’an. Institute of Islamic Cultura: Lahora
Dörpinghaus, A., Poentisch, A., Wigger, L. (2012) Einführung in die Theorie der Bildung. Darmstadt: WBG.
Preul, R. (2013) Evangelische Bildungstheorien. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
Weitere Literaturhinweise im Moodle:
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Was macht Bildung "islamisch"?
Bildungstheorien des Islam: In diesem Bereich werden die Werke der klassischen Gelehrten und Denkschulen des Islam vorgestellt.
Gegenwart der islamischen Bildung in den islamsichen Ländern.
Islamische Bildung und Erziehung in Europa: Modelle und Herausforderungen
Islamischen Bildung und Erziehung unter besonderen Bedingungen von Österreich