490106 PR Begleitete Schulpraxis (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 12:00
- Anmeldung von Fr 02.03.2018 12:00 bis Fr 09.03.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Teilleistungen sind innerhalb der vereinbarten Frist zu erbringen. Beurteilungskriterien/Punktevergabe werden bei der Vergabe der Teilleistungen bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-75% Anwesenheit in der Begleitlehrveranstaltung. Beim ersten Termin (verbindliche Anwesenheit!) werden u.a. organisatorische Fragen und formale Bedingungen bezüglich des positiven Abschlusses dieser Veranstaltung geklärt.
- Durchgehende Anwesenheit im Praktikum
o 12 Stunden in Form von Hospitation/Assistenz/Co-Teaching/eigener Unterricht
o 4 Stunden Besprechungen mit der/dem Mentor/in)
- Führen des Praktikumspasses
- aktive Teilnahme an der Begleitveranstaltung
- Erstellung eines Praxisportfolios (Inhalte / Teilaufgaben werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben).
- Beurteilungsmaßstab nach Maßgabe von §59 Abs. 6UG
- Durchgehende Anwesenheit im Praktikum
o 12 Stunden in Form von Hospitation/Assistenz/Co-Teaching/eigener Unterricht
o 4 Stunden Besprechungen mit der/dem Mentor/in)
- Führen des Praktikumspasses
- aktive Teilnahme an der Begleitveranstaltung
- Erstellung eines Praxisportfolios (Inhalte / Teilaufgaben werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben).
- Beurteilungsmaßstab nach Maßgabe von §59 Abs. 6UG
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Die Studierenden beobachten Unterricht in sonderpädagogischen, integrativen und inklusiven Settings und erproben assistierende Lernbegleitung. Sie planen und realisieren Sequenzen eigenen Unterrichts und setzen damit ihre Ideen zur Organisation von Lehr-Lernprozessen um. In vorbereitenden Lehrveranstaltungen sollen die Studierenden mit dem Aufbau von Unterrichtssequenzen vertraut werden, nachbereitende Lehrveranstaltungen dienen der gemeinsamen kritischen Reflexion.