490106 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen (2019S)
Kommunikation bei Autismus
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2019 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 16.03. 09:00 - 14:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Samstag 04.05. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 01.07. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Dienstag 02.07. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Sensorische Einschränkungen und Einschränkungen der Sprache gefährden grundlegend die Teilhabe an der mitmenschlichen Umwelt. Ausgehend vom Phänomen des Autismus soll die existenzielle Bedrohung, die dieses bedeutet - was die Forderung nach dem Recht auf Teilhabe zu einem Menschenrecht werden lässt - aber auch die grundsätzliche Möglichkeit unter solchen Bedingungen pädagogisch zu handeln aufgezeigt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hausarbeit, Lernjournal oder Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
An Hand eines Themas sollen die für die/den jeweilige*n Studierende*n relevanten Ergebnisse im Zusammenhang mit ausgewählter Literatur deutlich werden.
Prüfungsstoff
Nach Absprache thematisch relevante Literatur
Literatur
Wird in der ersten Veranstaltung geklärt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39