Universität Wien

490106 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen (2019S)

Kommunikation bei Autismus

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 16.03. 09:00 - 14:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Samstag 04.05. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 01.07. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 02.07. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sensorische Einschränkungen und Einschränkungen der Sprache gefährden grundlegend die Teilhabe an der mitmenschlichen Umwelt. Ausgehend vom Phänomen des Autismus soll die existenzielle Bedrohung, die dieses bedeutet - was die Forderung nach dem Recht auf Teilhabe zu einem Menschenrecht werden lässt - aber auch die grundsätzliche Möglichkeit unter solchen Bedingungen pädagogisch zu handeln aufgezeigt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hausarbeit, Lernjournal oder Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

An Hand eines Themas sollen die für die/den jeweilige*n Studierende*n relevanten Ergebnisse im Zusammenhang mit ausgewählter Literatur deutlich werden.

Prüfungsstoff

Nach Absprache thematisch relevante Literatur

Literatur

Wird in der ersten Veranstaltung geklärt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39