Universität Wien

490106 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen (2020S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Liebe Studierende, alle zukünftigen Termine werden voraussichtlich bis Ende des Semesters im home-learning abgehalten. Es werden keine Termine in den Räumlichkeiten der Universität abgehalten.
Bitte gehen Sie auf Moodle, dort finden Sie alle Unterlagen und Inhalte zum Seminar.

Viele Grüße, Barbara Hager

  • Dienstag 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 31.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 21.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 26.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 16.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der LV werden sprachliche Zugänge von Personen mit unterschiedlichen Kommunikationswegen erarbeitet und diskutiert. Die Studierenden werden sich zuerst mit den sprachlichen Barrieren der Umwelt auseinandersetzen. Dann wird sich die Lehrveranstaltung mit den verschiedenen Kommunikationsstrategien von Menschen mit einem anderen sprachlichen Zugang als dem lautsprachlichen Deutsch beschäftigen.

Anschließend werden die Partizipationsmöglichkeiten, insbesondere im schulischen Kontext,
anhand wissenschaftlicher Beiträge überlegt, z.B. Unterstützte Kommunikation, Österreichische Gebärdensprache, digitale Medien, usw.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit 10%
Lesen der Pflichtlektüren mit Zusammenfassungen 20%
Schriftliche Abgabe eines Konzepts mit der Begriffsklärung und dem vorläufigen Literaturverzeichnis für die Proseminar-Arbeit 20%
Verfassen einer Proseminararbeit 30%
Kleingruppenarbeit mit Referaten 20%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen zumindest 60% der
Leistungsanforderungen erfüllt werden.

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur wird zu Beginn des Semesters bzw. auf Moodle bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49