490107 PR Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) (2020S)
Fachbezug Spanisch/Italienisch/Französisch
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 27.01.2020 12:00 bis Mo 10.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
In Französisch, Spanisch und Italienisch gibt es eine nur begrenzte Anzahl von Praktikumsplätzen. Bitte weichen Sie auf Ihr anderes Fach aus.
- Montag 09.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 16.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 23.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 30.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 27.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 04.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 11.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 18.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 25.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 08.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 15.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 22.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 29.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV im Orientierungspraktikum macht die Studierenden auf der Basis grundlegender evidenzbasierter Forschung mit Inhalten vertraut, die sie für die Absolvierung der Hospitationsstunden sowie für die Planung, Durchführung und Auswertung ihrer Unterrichtssequenzen an den jeweiligen Betreuungsschulen benötigen. Hierzu gehören die Einführung in die Unterrichtsbeobachtung und die Vermittlung verschiedener Methoden, Sozialformen und Unterrichtsphasen. Außerdem wird die methodisch-didaktische Planung von Unterricht thematisiert, um eine Grundlage für eine fundierte Planung und Reflexion eigenen Unterrichts zu legen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Onlineteilnahme am Seminar durch qualifizierte Diskussionsbeiträge (Diskussionsforum) und Erfüllung der Arbeitsaufträge
- Unterrichtsbeobachtung per Video, Fragensammlung an die Mentor*innen inkl. Besprechung
- Abhaltung von Unterrichtsequenzen/Betreuung von E-Learning - Aufgaben/ Erstellen eines Unterrichtsplans (Mentor*innenabhängig)
- Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts in Einzelarbeit!
- Unterrichtsbeobachtung per Video, Fragensammlung an die Mentor*innen inkl. Besprechung
- Abhaltung von Unterrichtsequenzen/Betreuung von E-Learning - Aufgaben/ Erstellen eines Unterrichtsplans (Mentor*innenabhängig)
- Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts in Einzelarbeit!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des OP (Orientierungspraktikum) angeboten werden, sollen eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den Teilnehmer*innen Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu sammeln. Lehramtsstudierende sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht und in der Institution Schule sensibilisiert werden.
Prüfungsstoff
In der Seminargruppe erfolgt eine angeleitete Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur. Darüber hinaus ist die selbstständige Erarbeitung von Literatur in einzelnen Arbeitsgruppen vorgesehen.
Literatur
siehe Seminarplan (moodle)Breidenstein, G. (2012). Zeugnisnotenbesprechung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014). Beobachten. Journal für LehrerInnenbildung 14. Jg.(1). Wien: Facultas WUV. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]Schrittesser, I. (2013). Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale, Ansprüche und übliche Praktiken. Keynote ÖFEB Tagung „Leistungsbeurteilung zwischen Selektions- und Förderauftrag“, Universität Salzburg. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15](Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49