490108 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 09:00 bis Mo 14.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Wird im SoSe 2022 digital angeboten (E-Learning-Lehrveranstaltung)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Aktive Mitarbeit und zeitgerechte Abgabe (Upload) der Teilleistungen (Vorarbeit zu einzelnen LV-Terminen, Recherche, etc.)• Kooperation (Teamarbeit)• Die LV wird im laufenden Semester ausschließlich im digitalen Modus angeboten, daher ist ein Endgerät (Laptop, Tablet, PC) mit funktionstüchtiger Kamera, Sprach- und Texteingabe, sowie stabilem Internetanschluss eine Grundvoraussetzung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis schriftlicher und mündlicher Beiträge.
• Eine Präsentation ist verpflichtend zu halten.
• Es besteht Anwesenheitspflicht, Prüfungsmodus IPWorkload (Punkte)
Schriftliche Reflexionen zu Studienaufträgen und Beteiligung an den Reflexionsphasen (30)
Gestaltung und Präsentation einer LV-Einheit aus dem thematischen und inhaltlichen Pool der LV (40)
Entwurf einer möglichen inklusiven Unterrichtsplanung unter Berücksichtigung empfohlener Literatur und selbstständiger Recherche im Umfang von 10 000-12 000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
Abgabe bis zum 15.06.2022 (30)
Summe (100)
Engagierte Mitarbeit (+10 Bonuspunkte)1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteFür die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
• Eine Präsentation ist verpflichtend zu halten.
• Es besteht Anwesenheitspflicht, Prüfungsmodus IPWorkload (Punkte)
Schriftliche Reflexionen zu Studienaufträgen und Beteiligung an den Reflexionsphasen (30)
Gestaltung und Präsentation einer LV-Einheit aus dem thematischen und inhaltlichen Pool der LV (40)
Entwurf einer möglichen inklusiven Unterrichtsplanung unter Berücksichtigung empfohlener Literatur und selbstständiger Recherche im Umfang von 10 000-12 000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
Abgabe bis zum 15.06.2022 (30)
Summe (100)
Engagierte Mitarbeit (+10 Bonuspunkte)1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteFür die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
Prüfungsstoff
Relevant sind alle Inhalte der Lehrveranstaltung.
Literatur
Die entsprechenden Quellen, sowie ein ergänzendes Literaturverzeichnis wird über den Moodle-Kurs bereitgestellt. Alle Formalien werden mit Beginn der LV vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
• Förderschwerpunkt Lernen
• Zuschreibung einer Körper- und Mehrfachbehinderung
• Erhöhter Förderbedarf von Schülerinnen und SchülernDie Lehrveranstaltung zielt auf eine vertiefende Auseinandersetzung mit schriftlichen und nichtschriftlichen Quellen (Interview, Podcast, Video) und fordert dazu auf, dies mit Inhalten zu maßgebenden Aspekten des Lernens, didaktischen Grundfragen sowie der Gestaltung und Reflexion möglichst inklusiven Unterrichts insbesondere auf Basis eigener Recherche zu ergänzen.