Universität Wien

490109 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Sämtliche Termine finden online mit Hilfe von ZOOM zu den angegebenen Terminen und Zeiten statt. Dazu ist eine funktionierende digitale Lernumgebung notwendig: Internetverbindung, Headset/Lautsprecher, Videofunktion.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unter der Prämisse eines ressourcenorientierten Heterogenitätsbegriffs werden im Kontext von Bildungsgerechtigkeit inklusive didaktische Zugänge zum Lernen in den Fächern thematisiert und reflektiert (Universal Design, Digitale Inklusion, Adaptiver Unterricht) die in ausgewählten Feldern inklusiver Didaktik wie z. B. Sprachsensibler (Fach-)unterricht,
Arbeit in multiprofessionellen Teams und sozial-kooperative Lehr-Lernformen eine Konkretisierung erfahren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Auseinandersetzung mit der in der Lehrveranstaltung bearbeiteten Inhalten und angebotenen Literatur sowie zeitgerechte Erfüllung der damit assoziierten Aufgaben. Erarbeiten von einzelnen Themenbereichen auch als Gruppen-(Partner-)arbeit, Präsentation und Zusammenführung in einem Portfolio.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kriterien für einen positiven LV-Abschluss:

Anwesenheit (Fernbleiben max. 2 Termine mit nachvollziehbarer Begründung, z. B. Krankheitsattest)
Zeitgerechte Erfüllung der Arbeitsaufträge

Beurteilungsmaßstab:
Jeder zeitgerecht abgegebene Arbeitsauftrag wird bewertet; nicht abgegebene haben eine negative Bewertung dieser Teilleistung zur Folge.

Prüfungsstoff

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36