Universität Wien FIND

Kehren Sie für das Sommersemester 2022 nach Wien zurück. Wir planen Lehre überwiegend vor Ort, um den persönlichen Austausch zu fördern. Digitale und gemischte Lehrveranstaltungen haben wir für Sie in u:find gekennzeichnet.

Es kann COVID-19-bedingt kurzfristig zu Änderungen kommen (z.B. einzelne Termine digital). Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

490109 SE Bimodal-bilingualer Spracherwerb,Komm. u.Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder (2021S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE 10.03.2021: Alle Termine finden im digitalen Format statt.

UPDATE 23.02.2021: Der erste Termin findet in Präsenz statt. Jene Studierende, die nicht in präsent teilnehmen können, haben die Möglichkeit per Videokonferenztool am ersten Termin teilzunehmen.
Die Corona-Hygienemaßnahmen sowie 2-M-Abstandsregelung sind einzuhalten. Die LV-Leitung wird Sie hierzu rechtzeitig informieren.

UPDATE 26.01.2021: Die Lehrveranstaltung findet im digitalen Format statt.

Donnerstag 11.03. 11:30 - 13:00 Digital
Donnerstag 18.03. 11:30 - 13:00 Digital
Donnerstag 25.03. 11:30 - 13:00 Digital
Donnerstag 15.04. 11:30 - 13:00 Digital
Donnerstag 22.04. 11:30 - 13:00 Digital
Donnerstag 29.04. 11:30 - 13:00 Digital
Donnerstag 06.05. 11:30 - 13:00 Digital
Donnerstag 20.05. 11:30 - 13:00 Digital
Donnerstag 27.05. 11:30 - 13:00 Digital
Donnerstag 10.06. 11:30 - 13:00 Digital
Donnerstag 17.06. 11:30 - 13:00 Digital
Donnerstag 24.06. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Der Fokus liegt auf bimodal-bilingualen Spracherwerbsmöglicgkeiten, und -formen. Grundsätzliche Konzepte und Terminologie der Spracherwerbsforschung, Wege zu Sprachenkompetenzen von Kindern mit Hörbehinderung als auch Prozesse und konstruktive Ansätze im Sprachlernsetting von Schriftsprachen.

Ziel: Studierende entwickeln Kenntnis und Klarheit über Allgemeines und Spezifika im Spracherwerb und Sprachenlernen von Kindern mit Hörbehinderungen. Sie kennen Begrifflichkeiten und Modelle im Bereich bimodal-bilingualen Lebens & Lernens und können – ausgehend vom Forschungsstand – mit Begleitung der LV-Leiterin eine Forschungsfrage entwickeln und bearbeiten.

Methoden: Vortrag, Tandem, Plenum, Einzelarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Anwesenheit, Mitarbeit, Hausaufgaben (Kleine schriftliche Reflexionen, 3x Fachliteratur vorbereiten und präsentieren, Videoanalyse), und Planung und Erstellung einer schriftlichen SE-Arbeit (15 – 20 Seiten).
Die Erledigung der Arbeitsaufträge/Lernanlässe auf moodle und Ihre kontinuierliche Kommunikation mit der Lehrveranstaltungsleiterin sind die Voraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit bei live-Terminen (2 x unentschuldigtes Fehlen ist erlaubt), aktive Mitarbeit (Redebeiträge, Fragen formulieren, Feedback an Kolleg*innen etc.), schriftliche Hausaufgaben und schriftliche SE-Arbeit.
Aktive Teilnahme und SE-Arbeit sind MUSS-Kriterien für eine positive Beurteilung.
Info: Lehramts-Studierende werden prioritär aufgenommen und erhalten 5 ECTS. Studierende der Sprachwissenschaft sind herzlich willkommen und erhalten - wie laut ihrem Studienplan benötigt - 6 ECTS für dieses SE..

Prüfungsstoff

Die SE-Arbeit wird zu einer gemeinsam mit der LV-Leiterin entwickelten Fragestellung verfasst.

Literatur

Handout mit Literaturempfehlungen sowie die Reader-Literatur (für die Präsentationen) wird in der ersten/zweiten Einheit ausgeteilt und besprochen, sowie zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

"BA-M12"

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:27