Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490110 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2015W)
Didaktik des (vor)wissenschaftlichen Schreibens
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Lehrveranstaltung richtet sich speziell an Lehramtsstudierende und verfolgt das Ziel, die Betreuung vorwissenschaftlicher Arbeiten zu einem bewusst gesteuerten und kompetent begleiteten Prozess werden zu lassen. Sie bietet ein Einblick in die Schreibforschung und Schreibberatung und führt in unterschiedliche Aspekte der Didaktik (vor)wissenschaftlichen Schreibens ein. Relevantes sprachwissenschaftliches und psychologisches Wissen zum (wissenschaftlichen) Schreiben wird vermittelt. Die LV ist in ihrem Charakter reflexions- und praxisorientiert. Die Reflexion der eigenen Schreib- und Beratungserfahrungen ist Ausgangspunkt für das Erstellen von konkreten Übungen und hilfreichen Materialien für die eigene Betreuungsarbeit.
Unterrichtssprache ist Englisch.
Unterrichtssprache ist Englisch.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 09.09.2015 14:00 bis Mi 23.09.2015 14:00
- Abmeldung bis Do 15.10.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Termine:
DO wtl von 15.10.2015 bis 28.01.2016, 12.30-14.00 Uhr.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung sind die Anwesenheit (maximal zwei Einheiten dürfen versäumt werden), die aktive Mitarbeit, das Erstellen und Abhalten eines Referats sowie die Erfüllung aller erforderten Portfolioaufgaben. Portfolioaufgaben werden dann als abgegeben anerkannt und bewertet, wenn alle in der Aufgabenstellung angeführten Punkte erfüllt sind. Die Aufgabenstellungen und Beurteilungskriterien für die Portfolioaufgaben finden sich in Moodle.
Die Mitarbeit fließt zu 20 Prozent in die Benotung ein, das Referat zu 40 Prozent und die Portfolioaufgaben zu 40 Prozent.
Die Mitarbeit fließt zu 20 Prozent in die Benotung ein, das Referat zu 40 Prozent und die Portfolioaufgaben zu 40 Prozent.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die LV verfolgt das Ziel, angehenden Lehrer_innen Mittel an die Hand zu geben, um den Prozess des (vor)wissenschaftlichen Schreibens sinnvoll und überlegt zu didaktisieren und erfolgreich meistern zu können. Konkret können folgende Punkte als Ziele genannt werden:
.) Reflexion des (vor)wissenschaftlichen Schreibens
.) Stärkung der eigenen Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen
.) Wissen um Schreibprozesse und -produkte
.) Methodenwissen
.) Wissen um Standards und Entwicklung von Benotungskriterien
.) Fähigkeit, unterstützende Aufgaben zu erstellen und anzuleiten
.) Feedbackfähigkeit
.) Reflexion des (vor)wissenschaftlichen Schreibens
.) Stärkung der eigenen Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen
.) Wissen um Schreibprozesse und -produkte
.) Methodenwissen
.) Wissen um Standards und Entwicklung von Benotungskriterien
.) Fähigkeit, unterstützende Aufgaben zu erstellen und anzuleiten
.) Feedbackfähigkeit
Prüfungsstoff
Lehrendenvortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Peer-Feedback, Schreibkonferenz, E-Learning
Literatur
Die Basisliteratur sowie eine Literaturliste wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Grundlagen der Schreibforschung
Grundlagen der Genreanalyse
Theorien zum Zusammenhang von Schreiben und Lernen
Didaktische Ansätze (vor)wissenschaftlichen Schreibens
Fordern, Fördern und Beraten: Soziale Kompetenzen
Grundlagen der Textdiagnostik und des Feedbacks
Technische Hilfsmittel