Universität Wien

490110 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2016W)

Didaktik des (vor)wissenschaftlichen Schreibens

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die LV ist in ihrem Charakter reflexions- und praxisorientiert: Über das Semester hinweg werden Schüler_innen beim Schreiben einer Probe-VWA unterstützt. Unterrichtssprache ist Deutsch.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 03.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Lehrveranstaltung richtet sich speziell an Lehramtsstudierende und verfolgt das Ziel, die Betreuung vorwissenschaftlicher Arbeiten zu einem bewusst gesteuerten und kompetent begleiteten Prozess werden zu lassen. Die LV ist in ihrem Charakter reflexions- und praxisorientiert: Über das Semester hinweg werden Schüler_innen beim Schreiben einer Probe-VWA unterstützt. Die LV verfolgt das Ziel, angehenden Lehrer_innen Mittel an die Hand zu geben, um den Prozess des (vor)wissenschaftlichen Schreibens sinnvoll und überlegt zu didaktisieren und erfolgreich meistern zu können. Konkret können folgende Punkte als Ziele genannt werden:
.) Reflexion des (vor)wissenschaftlichen Schreibens
.) Stärkung der eigenen Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen
.) Wissen um Schreibprozesse und -produkte
.) Methodenwissen
.) Wissen um Standards und Entwicklung von Benotungskriterien
.) Fähigkeit, unterstützende Aufgaben zu erstellen und anzuleiten
.) Feedbackfähigkeit

Inhalte:
Die LV bietet ein Einblick in die Schreibforschung und Schreibberatung und führt in unterschiedliche Aspekte der Didaktik (vor)wissenschaftlichen Schreibens ein. Relevantes sprachwissenschaftliches und psychologisches Wissen zum (wissenschaftlichen) Schreiben wird vermittelt.
Grundlagen der vorwissenschaftlichen Arbeit
Grundlagen der Schreibforschung
Grundlagen der Genreanalyse
Theorien zum Zusammenhang von Schreiben und Lernen
Didaktische Ansätze (vor)wissenschaftlichen Schreibens
Fordern, Fördern und Beraten: Soziale Kompetenzen
Grundlagen der Textdiagnostik und des Feedbacks
Technische Hilfsmittel

Methoden: Lehrendenvortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, (Peer-)Feedback, Schreibkonferenz, E-Learning

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat, schriftliche Portfolioarbeiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung sind:
.) Anwesenheit (2 Einheiten dürfen versäumt werden)
.) aktive Mitarbeit (20%)
.) Referat (40%)
.) Portfolioaufgaben (40%): Detaillierte Aufgabenbeschreibungen, Abgabetermine und Beurteilungskriterien werden auf Moodle bekanntgegeben.
Die Mitarbeit fließt zu 20 Prozent in die Benotung ein, das Referat zu 40 Prozent und die Portfolioaufgaben zu 40 Prozent.

Prüfungsstoff

Literatur

Die Basisliteratur sowie eine Literaturliste wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39