Universität Wien

490110 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2021W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 11.10. 09:45 - 13:00 Digital
    Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 18.10. 09:45 - 13:00 Digital
    Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 25.10. 09:45 - 13:00 Digital
    Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 08.11. 09:45 - 13:00 Digital
    Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 22.11. 09:45 - 13:00 Digital
    Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 06.12. 09:45 - 13:00 Digital
    Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Seminars ist die Durchführung einer empirischen Untersuchung zu einer selbstgewählten Fragestellung zu dem Thema „Entwicklung und Akkulturation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund“.

Anhand von entwicklungs-, akkulturations-, und intergruppenpsychologische Ansätzen können verschiedene Aspekte und Kontexte (Schule, Lehrkräfte, Familie, Peers, Gesellschaft), die in der Entwicklung und Akkulturation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund eine Rolle spielen, untersucht werden.

Wir durchlaufen den gesamten Forschungsprozess in verschiedenen Phasen:
1) Erarbeiten von Fachliteratur: Lesen von Fachzeitschriftenartikel/ Studien, die sich aus psychologischer Perspektive mit dem Thema beschäftigen
2) In Kleingruppen werden darauf aufbauend eigene Fragestellungen entwickelt
3) Vermittlung von forschungsmethodischen Grundlagen, um die Fragestellung passend untersuchen zu können
4) Durchführung, Auswertung und Interpretation der Untersuchung
5) Berichterstattung der eigenen Untersuchung in schriftlicher Form

Das Seminar setzt sich aus Input Einheiten seitens der LV-Leitung, Korrekturterminen mit der LV-Leitung, eigenständigem Lesen und Erarbeiten von Fachliteratur, Kurzpräsentationen, Peer-Feedback, Gruppenarbeit und Verfassen eines gemeinsamen Abschlussberichtes zusammen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

a) Qualität der durchgeführten Untersuchung (Fragestellung, Untersuchungsdesign, Auswertung etc)
b) Einarbeiten und Umsetzen des Feedbacks seitens der LV-Leitung während des Forschungsprozesses;
c) Kurzpräsentationen;
d) aktive Mitarbeit;
e) Berichtlegung zur eigenen Studie;

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende sollen die Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien erlangen.

Mindestanforderungen sind: Positive Beurteilung des Abschlussberichts (schriftlich), positive Beurteilung aller Arbeiten während des Semesters (Qualität der Untersuchung, Kurzpräsentationen, Mitarbeit, Einarbeiten des Feedbacks)

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27