Universität Wien

490112 SE Begleitseminar (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 31.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Samstag 01.04. 09:45 - 15:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Sonntag 02.04. 09:45 - 13:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 05.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Samstag 06.05. 09:45 - 15:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Sonntag 07.05. 09:45 - 13:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich für das Schreiben ihrer Masterarbeit vorbereiten und ihr Forschungsvorhaben konkretisieren wollen. Das Seminar versucht deshalb die Studierenden bei der Erarbeitung der Exposés ihrer Masterarbeit zu unterstützen und orientiert sich an der der Logik des Forschungsprozesses:
- Themenfindung, Konkretisierung und Präzisierung der Fragestellungen
- Herstellung von Theoriebezügen und Auswahl passender Forschungsmethoden zur Beantwortung der Fragestellungen
- Die Beachtung der Regeln des wissenschaftlichen Schreibens
Das Seminar bietet für die Studierenden in dieser Konzeptionsphase einen Raum, wo sie sich mit dem Thema ihrer eigenen Masterarbeit auseinander setzen. Sie sollen zuerst ihre eigenen Fragestellungen entwickeln, die im Lauf des Seminars konkretisiert und verfeinert werden. Dies geschieht durch den Austausch mit anderen Kommilitonen und fachliche Unterstützung der Lehrenden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Teilnahme an den LV-Terminen
- Präsentation des Konzepts der eigenen Masterarbeit im Plenum (Power-Point-Präsentationen)
- Erarbeitung eines Exposés

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

- Bucher, Anton. A. (1994): Einführung in die empirische Sozialwissenschaft. Ein Arbeitsbuch für TheologInnen. Stuttgart / Berlin / Köln: Kohlhammer.
- Bortz, Jürgen/ Döring, Nicola. (2005): Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin / Heidelberg / New York / Tokyo: Springer.
- Heinze, Thomas (2001): Qualitative Sozialforschung. Einführung, Methodologie und Forschungspraxis. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
- Kleemann, Frank / Krähnke, Uwe /Matuschek, Ingo (2009): Interpretative Sozialforschung. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Mayring, Philipp. (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim / Basel: Beltz.
- Nussbaumer, Markus (1995): Argumentation und Argumentationstheorie. Heidelberg: Julius Groos.
- Froschauer,. Ulrike / Lueger, Manfred (2009): Interpretative Sozialforschung: Der Prozess, Wien: UTB- Facultas
- Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. 10.Auflage. Heidelberg: C:F: Müller

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29