490112 PS Kommunikation und Interaktion (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2017 10:00 bis Mo 25.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Hausaufgaben, Pecha-Kucha-Präsentationen, Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorausgesetzt werden durchgängige Anwesenheit, aktive Teilnahme im Seminar und an den Übungen, Bereitschaft zur kritischen Reflexion, Bearbeitung von Hausaufgaben und Erstellung eines individuellen Portfolios
Prüfungsstoff
Die in der Lehrveranstaltung vermittelten Inhalte
Literatur
Argyle, Michael/Trower, Peter: Signale von Mensch zu Mensch. Die Wege der Verständigung. Weinheim und Basel, Beltz 1981
Bauer, K.-O.: Vom Allroundtalent zum Professional. Was bedeutet Lehrerprofessionalisierung heute? In: Pädagogik 2002, Heft 11,18-22.
Birkenbihl, Vera: Kommunikationstraining. München, mvgverlag 2013
Faller, Kurt: Konflikte selber lösen. Trainingshandbuch für Mediation und Konfliktmanagement in Schule und Jugendarbeit. Verlag an der Ruhr, 2009
Friedrich Glasl: Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Haupt, 2009
Harris, T. A.: Ich bin o.k. - Du bist o.k.: Wie wir uns selbst besser verstehen und unsere Einstellung zu anderen verändern können - Eine Einführung in die Transaktionsanalyse. Taschenbuch, 1975
Orth G.: Gewaltfreie Kommunikation in der Schule. Junfermann, Paderborn, 2013
Rosenberg M.: Gewaltfreie Kommunikation. Junfermann, Paderborn, 2013
Scherm, M. & Sarges, W.: 360°-Feedback. Göttingen: Hogrefe, 2002
Schiek, G. Selbstreflexion. In: H. Hierdeis/Th. Hug (Hg.): Taschenbuch der Pädagogik. Bd. 4. Baltmannsweiler, Schneider, 5. Aufl., 1997, 1311 ff
Schley, Wilfried/Schley, Vera: Handbuch Kollegiales Team Coaching. Studien Verlag, 2010
Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. Reinbeck, Rowohlt, 1981
Stewart, I.: Die Transaktionsanalyse: [Eine Einführung] (HERDER spektrum) Taschenbuch, 2000
Vogel, Ines C.: Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn, UTB, 2013
Watzlawick, Paul: Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern, Verlag Hans Huber, 1969
Bauer, K.-O.: Vom Allroundtalent zum Professional. Was bedeutet Lehrerprofessionalisierung heute? In: Pädagogik 2002, Heft 11,18-22.
Birkenbihl, Vera: Kommunikationstraining. München, mvgverlag 2013
Faller, Kurt: Konflikte selber lösen. Trainingshandbuch für Mediation und Konfliktmanagement in Schule und Jugendarbeit. Verlag an der Ruhr, 2009
Friedrich Glasl: Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Haupt, 2009
Harris, T. A.: Ich bin o.k. - Du bist o.k.: Wie wir uns selbst besser verstehen und unsere Einstellung zu anderen verändern können - Eine Einführung in die Transaktionsanalyse. Taschenbuch, 1975
Orth G.: Gewaltfreie Kommunikation in der Schule. Junfermann, Paderborn, 2013
Rosenberg M.: Gewaltfreie Kommunikation. Junfermann, Paderborn, 2013
Scherm, M. & Sarges, W.: 360°-Feedback. Göttingen: Hogrefe, 2002
Schiek, G. Selbstreflexion. In: H. Hierdeis/Th. Hug (Hg.): Taschenbuch der Pädagogik. Bd. 4. Baltmannsweiler, Schneider, 5. Aufl., 1997, 1311 ff
Schley, Wilfried/Schley, Vera: Handbuch Kollegiales Team Coaching. Studien Verlag, 2010
Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. Reinbeck, Rowohlt, 1981
Stewart, I.: Die Transaktionsanalyse: [Eine Einführung] (HERDER spektrum) Taschenbuch, 2000
Vogel, Ines C.: Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn, UTB, 2013
Watzlawick, Paul: Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern, Verlag Hans Huber, 1969
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Studierende sollen grundlegende Konzepte zur Lehrerpersönlichkeit und Professionalisierung kennen lernen und erste praktische Erfahrungen in Übungssituationen in Hinblick auf ihre eigene Identität und ihr Rollenbewusstsein machen.Inhalte:
• Reflexivität als Haltung
• Zielarbeit für die eigene professionelle Entwicklung
• Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung, Feedbackmethoden
• Wesentliche Elemente der verbalen und nonverbalen Kommunikation, Grundlagen der GesprächsführungEinführung in professionelle pädagogische Kommunikation und Interaktion mit einer Auswahl aus folgenden Schwerpunkten (Theorie mit praktischen Übungen zur Selbsterfahrung): Nonverbale/verbale Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Reflexive Haltung, Wahrnehmung, Unterscheidung Beobachtung-Beschreiben-Bewerten, Aktives Zuhören, Reframing, Modell der Transaktionsanalyse/Dramadreieck, Beratung, FeedbackMethoden:
• Vortrag; schriftliche, mündliche und praktische Übungen; Fallarbeit; Projekt, Selbst- und Fremdreflexion; Partner- und Gruppenarbeit