Universität Wien

490112 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis (2024S)

Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im SoSe24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)

4.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL
Mo 10.06. 15:00-18:15 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 18.03. 15:00 - 18:15 Digital
Montag 29.04. 16:00 - 18:15 Digital
Montag 17.06. 15:00 - 17:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll zur Reflexion unterschiedlicher Themen aus dem Schulalltag anregen und Studierende dabei unterstützen, Strategien zur Evaluation und Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis zu entwickeln. Themen, die für den schulischen Unterricht von zentraler Bedeutung sind, werden dabei aktiv von den Studierenden in die Lehrveranstaltung eingebracht und bilden den Rahmen aller weiterführenden Aufgabestellungen und Lernprodukte. Einer erfolgreichen Gruppenarbeit, als Grundvorrausetzung für soziale und partizipative Aushandlungsprozesse, wird im Rahmen der umzusetzenden Lernprodukte eine besonders große Bedeutung beigemessen. Ein besonderer Fokus liegt hierbei vor allem auf den Austausch und das Einbringen von eigenen Beobachtungen aus dem Unterricht, um einerseits gemeinsam empirische Evidenzen und subjektive Erfahrungen zu sammeln und andererseits diese Erkenntnisse und Erfahrungen in konkrete Lösungs- und Lernwege zu überführen.

Inhalte:
In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Schwerpunktthemen mit schulischer Relevanz (Bsp. Unterrichtsstörungen, angewandtes Schulrecht, Mobbing, Elternarbeit,…) thematisiert und in weiterer Folge in Einzel- und Gruppenaufgaben bearbeitet. Am Ende des Semesters werden die Gruppenaufgaben in Form von Workshop-Formaten im (Online-) Plenum vorgestellt.

Methoden:

Gruppenarbeiten:
Methode World Café
Intervisionszirkel mit Protokoll
Plenar-Diskussion
Peer-Feedback
Konzeption eines Workshop und Präsentation

Einzelarbeiten:
Individuelle Reflexionen (begleitend zur Unterrichtspraxis)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Eine durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Präsenztermine besteht als Grundvorrausetzung, um die unterschiedlichen Lernprodukte erfolgreich umsetzen zu können:

Erstellung eines Konzeptes (in Gruppe 4-5 Pers.)
Erreichbare Punkte: 15

Intervisionszirkel + Protokolle (in Gruppe 4 Pers.)
Erreichbare Punkte: 40

Individuelle schriftliche Reflexionen (critical incidents) parallel zur Unterrichtstätigkeit
Erreichbare Punkte: 15

Präsentation (in Gruppe 4-5 Pers.) anhand eines partizipativen Workshop-Formats
Erreichbare Punkte: 30

Weiterführende und detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Blöcken und Formaten sind unter Moodle einsehbar bzw. werden in der Lehrveranstaltung kommuniziert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durchgängige Anwesenheit und die Erreichung von zumindest > 50 Punkten aus den Lernprodukten.

Benotungsschlüssel

Sehr Gut > 87 Punkte
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62 Punkte
Genügend >/ = 50 Punkte
Nicht Genügend < 50 Punkte
---
Technische Anforderungen:
Für die Online-Präsenzeinheiten wird aufgrund eines partizipativen LV-Formats mit Anwesenheitspflicht ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop (Mikrofon und Kamera) mit Internetzugang benötigt.

Sollte eine Teilnahme an den Online-Präsenzterminen aufgrund technischer Voraussetzungen nicht möglich sein, ist in jedem Fall die Lehrveranstaltung Leitung darüber in Kenntnis zu setzen, da Anwesenheitspflicht besteht.

Prüfungsstoff

Immanenter LV- Charakter: keine mündliche oder schriftliche Abschlussprüfung

Literatur

Begleitende relevante Literatur ist im Zuge der Erstellung und Überlegungen zu den Lernprodukte selbst zu wählen und korrekt zu zitieren bzw. referenzieren.

Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Zu weiterführender bildungswissenschaftlicher Literatur für die Bearbeitung der individuellen Themenschwerpunkte kann bei Bedarf bei der Lehrveranstaltungsleitung nachgefragt werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 13.03.2024 15:47