490113 SE M2: Glaubenslehre (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 12:00 bis Mo 22.02.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 18.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 19.03. 12:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Sonntag 20.03. 12:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 17.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 18.06. 12:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Sonntag 19.06. 12:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Referat (15 Minuten)
- Seminararbeit (15 Seiten)
- Seminararbeit (15 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Spiritualität ist eine vielförmige Erscheinung. In der islamischen Tradition galt 'rububiya' nicht nur als ein seelisch gelebtes Phänomen, sondern viel mehr als eine Wissenschaft schlechthin; 'ilm arububiya' (Gottheitswissenschaft). Al Ghazali gilt u. a. als einer der Vertreter dieses Genres. Sein Werk "Die Wiederbelebung der Religionswissenschaften" verweist deutlich auf die Krise seiner Zeit, in der der Vorrang des Außenhorizontes vor dem Innenhorizont der Religion stattgefunden hat. In der Gegenwart ist die Lage nicht viel anders als in Ghazalis Zeit.
Aus dieser Tatsache heraus kommt dem IRU eine wichtige Aufgabe zu, ein strukturiertes und lebensbedeutsames Grundwissen über das Wirklichkeitsgebiet der islamischen Spiritualität zu vermitteln. Damit werden StudentInnen die folgenden Kompetenzen erwerben:- StudentInnen können kreativ ihre spirituelle Biographie beschreiben.
- StudentInnen verstehen und verinnerlichen den Sinn des spirituellen Lebens und lernen die Symbolik der prophetischen Lebensbeschreibungen des Korans kennen.
- StudentInnen lernen das Genre der spirituellen Lebensbeschreibung kennen.
Aus dieser Tatsache heraus kommt dem IRU eine wichtige Aufgabe zu, ein strukturiertes und lebensbedeutsames Grundwissen über das Wirklichkeitsgebiet der islamischen Spiritualität zu vermitteln. Damit werden StudentInnen die folgenden Kompetenzen erwerben:- StudentInnen können kreativ ihre spirituelle Biographie beschreiben.
- StudentInnen verstehen und verinnerlichen den Sinn des spirituellen Lebens und lernen die Symbolik der prophetischen Lebensbeschreibungen des Korans kennen.
- StudentInnen lernen das Genre der spirituellen Lebensbeschreibung kennen.
Prüfungsstoff
- Gehalte und Kriterien der islamischen Spiritualität werden im Diskussionsprozess zwischen den Seminarteilnehmer/innen herausgearbeitet.
- Beschreibungen und Definitionen der islamischen Spiritualität werden in Bezug auf den spirituellen Weg jedes Seminarteilnehmers gehandhabt. Der Sinn der 'rububiya' wird in Bezug auf die individuelle Alltagserfahrung der StudentInnen kurz vor Ende des Seminars ausgehandelt.
- Beschreibungen und Definitionen der islamischen Spiritualität werden in Bezug auf den spirituellen Weg jedes Seminarteilnehmers gehandhabt. Der Sinn der 'rububiya' wird in Bezug auf die individuelle Alltagserfahrung der StudentInnen kurz vor Ende des Seminars ausgehandelt.
Literatur
- Texte werden online gestellt. Einen forschungsorientierten Überblick in die Spiritualitätsthematik bietet Kees Waaijman 2000: Handbuch der Spiritualität: Formen, Grundlagen, Methoden. Grünewald. 3 Bände
- Lahbabi, Mohamed Aziz/ Kneer, Markus 2011 : Der Mensch Zeuge Gottes. Entwurf einer islamischen Anthropologie. Buchreihe der Georges Anawati Stiftung.
- Reidegeld, Ahmad A 2005: Handbuch Islam: Die Glaubens- und Rechtslehre der Muslime. Spohr
-Al Ghazali, Abu Hamid 2004: Das Elixier der Glückseligkeit. Eldomiyaty
- Al Maydani, Abd Arrahman Janbaka 1979: al aqida al islamiya wa ususuha (Islamische Glaubenslehre und ihre Fundamente) . Dar al Qalam
- Al Ghazali, Abu Hamid 2011: Ihyae Ulum a-Din (Widerbelebung der Religionswissenschaften). Al- Maktaba Al asriya.
- Kuschel, Karl-Josef 2008: Juden, Christen, Muslime. Herkunft und Zukunft. Patmos
- Kermani, Navid 2011: Gott ist schön. C.H. Beck
- Zirker, Hans 2012: Der Koran: Zugänge und Lesarten. Wissenschaftliche Buchgesellschaft
- Lahbabi, Mohamed Aziz/ Kneer, Markus 2011 : Der Mensch Zeuge Gottes. Entwurf einer islamischen Anthropologie. Buchreihe der Georges Anawati Stiftung.
- Reidegeld, Ahmad A 2005: Handbuch Islam: Die Glaubens- und Rechtslehre der Muslime. Spohr
-Al Ghazali, Abu Hamid 2004: Das Elixier der Glückseligkeit. Eldomiyaty
- Al Maydani, Abd Arrahman Janbaka 1979: al aqida al islamiya wa ususuha (Islamische Glaubenslehre und ihre Fundamente) . Dar al Qalam
- Al Ghazali, Abu Hamid 2011: Ihyae Ulum a-Din (Widerbelebung der Religionswissenschaften). Al- Maktaba Al asriya.
- Kuschel, Karl-Josef 2008: Juden, Christen, Muslime. Herkunft und Zukunft. Patmos
- Kermani, Navid 2011: Gott ist schön. C.H. Beck
- Zirker, Hans 2012: Der Koran: Zugänge und Lesarten. Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Welche Kriterien und Gehalte sollen uns bei der Bestimmung islamischer Spiritualität (rububiya) hilfreich sein?
Wie schaffen wir den Zugang zur spirituellen Form? Und anhand welcher Methoden, Beschreibungen, Gestalten und Quellen lässt sich das Wirklichkeitsgebiet der islamischen Spiritualität thematisieren?
Auf dem Weg zu einer Antwort auf diese Fragen werden wir das Wirklichkeitsgebiet der Spiritualität und des islamischen Personalismus, in kreativer Weise, anhand des Korans und der Texte der islamischen Theologie, herausarbeiten und verorten.