490113 UE Adaptierte pädagogische Methoden (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 24.09.2020 16:00 bis Do 08.10.2020 10:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
04.11.2020 14:30 - 18:15 virtuelle Lehrveranstaltung (synchron)
18.11.2020 14:30 - 18:15 virtuelle Lehrveranstaltung (synchron)
16.12.2020 15:15 - 19:00 Fernstudium (asynchron)
13.01.2021 14:30 - 18:15 virtuelle Lehrveranstaltung (synchron)
20.01.2021 17:15 - 21:00 Fernstudium (asynchron)
27.01.2021 14:30 -18:15 virtuelle Lehrveranstaltung (synchron)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Immanenter Prüfungscharakter
• Proaktive Mitarbeit
• Bereitschaft zu Kollaboration und Kooperation
• Termingerechte Abgabe des Prozessportfolios und
den Anforderungen entsprechende Erfüllung aller
Arbeitsaufträge
• konstruktive Beteiligung in Diskussionsphasen
• adäquate Mini-Präsentation
• Proaktive Mitarbeit
• Bereitschaft zu Kollaboration und Kooperation
• Termingerechte Abgabe des Prozessportfolios und
den Anforderungen entsprechende Erfüllung aller
Arbeitsaufträge
• konstruktive Beteiligung in Diskussionsphasen
• adäquate Mini-Präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Erfüllung der Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal
unentschuldigt fehlen.
- Prozessportfolio: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- Mini-Präsentation(en): 30 Punkte
- Prozessportfolio: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter
Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Mini-Präsentationen): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
unentschuldigt fehlen.
- Prozessportfolio: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- Mini-Präsentation(en): 30 Punkte
- Prozessportfolio: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter
Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Mini-Präsentationen): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte sowie Überlegungen der eigenen und der im Zuge der Lehrveranstaltung präsentierten
Inputs. Unterstützende Literatur sowie Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Inputs. Unterstützende Literatur sowie Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36
adaptierte pädagogische Maßnahmen;
diversitätssensible lerntheoretische und inklusionsorientierte didaktische Methoden und Konzeptionen im Spektrum kognitiver und motorischer
Wahrnehmungsprozesse;
Identifikation von Chancen und Barrieren im Kontext
individueller Entwicklung unter adäquatem Einbezug der
sozialen Lebenswelt der Lernenden;
interdisziplinäre Kooperation und Kollaboration mit unterschiedlichen Akteur*innen im Umfeld der Lernenden - ressourcenorientierte Unterstützungs- und TutoringsystemeBildungsziele:Studierende...
...erkennen adaptierte pädagogische Maßnahmen im Spektrum kognitiver und motorischer Wahrnehmungsprozesse -fokussiert
auf Chancen und Barrieren.
...sind in der Lage, Ressourcen und Barrieren in Bezug auf die
individuelle Entwicklung zu identifizieren.
...können durch strukturgeleitete Beobachtungen individuelle
Lernausgangslagen in ihrer Komplexität erkennen und adaptierte
pädagogische Konzeptionen für inklusive Lernräume und Lernszenarien ableiten.
...kennen Modelle der inklusionsorientierten Differenzierung und Individualisierung.
...können sich an lernzieldifferenzierten Lehrplänen und deren Rahmung potenzialfokussiert orientieren.
...sind in der Lage Kooperationen und Kollaborationen mit differenten schulischen und außer- schulischen Ressourcensystemen zu recherchieren, zu erkennen und
theoretisch zu lukrieren.UE -Übung - analog und digital (synchron und asynchron)
(z.B. Inputphasen, Gruppendiskurse, Materialanalyse, Rechercheaufgaben, kollaborative Literaturrecherche, diversitätssensible Kurzpräsentationen, Selbststudium der Fachliteratur)