490115 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 06.10.2020 10:30 bis Do 15.10.2020 12:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2020W)
*** Empirische Schulentwicklungsforschung und Evaluation ***
Termine:
Freitag, 23.10.2020 von 16.00 bis 19.00 Uhr
Freitag, 30.10.2020 von 16.00 bis 19.00 Uhr
Freitag, 6.11.2020 von 16.00 bis 19.00 Uhr
Freitag, 13.11.2020 von 16.00 bis 19.00 Uhr
Freitag, 20.11.2020 von 16.00 bis 19.00 Uhr
Freitag, 27.11.2020 von 16.00 bis 19.00 Uhr
Freitag, 4.12.2020 von 16.00 bis 19.00 Uhr
(synchron online/Moodle/BBB zu den jeweiligen Seminarterminen)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Anwesenheit an den Präsenzterminen (online), aktive Teilnahme
und Erfüllen der Arbeitsaufträgen. Verwendung von statistischen Auswertungssoftware.
und Erfüllen der Arbeitsaufträgen. Verwendung von statistischen Auswertungssoftware.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kontinuierliche Anwesenheit an den Präsenzterminen (online), aktive Teilnahme
und Erfüllen der Arbeitsaufträgen.
und Erfüllen der Arbeitsaufträgen.
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
• Die Studierenden bekommen einen Einblick in die Gestaltung und Durchführung von Schulentwicklungsprozessen.
• Die Studierenden bekommen einen vertieften Einblick in die empirische Sozialforschung und Evaluation.
• Den Studierenden wird ein empirisch-quantitatives Methodenrepertoire zur Analyse und Weiterentwicklung von Unterricht und Schule mitgegeben.
• Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse und Interpretation der Perspektiven von Schüler/innen, Eltern und Erziehungsberechtigten, Lehrer/innen und Schulleiter/innen
• Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der konkreten Auswertung und Interpretation empirisch-quantitativer Daten
• Erwerb einer reflektierenden und evaluativen Grundhaltung im eigenen professionellen, pädagogischen Handeln.
Die Lehrveranstaltung findet in rein digitaler Form statt. Die sieben LV-Termine (á vier Einheiten) werden in Form von online meetings (synchron, Moodle/BBB) abgehalten.
Die digitalen Präsenzstunden werden von Selbststudienanteilen in Auseinandersetzung mit der Literatur/Evaluationsstudien/Datensätzen (Statistiken) ergänzt. Die Erfüllung der mündlichen/schriftlichen Arbeitsaufträge ist Teil der Beurteilungsgrundlage im prüfungsimmanenten Charakter der LV.