490115 PS Entwicklungsräume (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mo 17.02.2025 09:00
- Anmeldung von Di 25.02.2025 09:00 bis Mo 03.03.2025 09:00
- Abmeldung bis Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.03. 10:35 - 12:55 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Montag 17.03. 10:35 - 12:55 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Montag 24.03. 10:35 - 12:55 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Montag 31.03. 10:35 - 12:55 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Montag 07.04. 10:35 - 12:55 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
- Montag 28.04. 10:35 - 12:55 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Montag 05.05. 10:35 - 12:55 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
- Montag 12.05. 10:35 - 12:55 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
- Montag 19.05. 10:35 - 12:55 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
- Montag 26.05. 10:35 - 12:55 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).1. 100% Anwesenheit (Fehlen ist nur in begründeten Fällen mit entsprechenden Belegen zulässig)
2. aktive Mitarbeit im Rahmen der LV, diskursiver Austausch, fristgerechte Bearbeitung von Arbeitsaufträgen (25 Punkte)
3. Präsentation der Studienaufträge (35 Punkte)
4. Portfolio in Form eines Reflective Papers- ca. 15 Seiten (40 Punkte)
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).1. 100% Anwesenheit (Fehlen ist nur in begründeten Fällen mit entsprechenden Belegen zulässig)
2. aktive Mitarbeit im Rahmen der LV, diskursiver Austausch, fristgerechte Bearbeitung von Arbeitsaufträgen (25 Punkte)
3. Präsentation der Studienaufträge (35 Punkte)
4. Portfolio in Form eines Reflective Papers- ca. 15 Seiten (40 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine positive Gesamtbeurteilung setzt eine positive Beurteilung aller Teilleistungen voraus. Wurde eine Teilleistung nicht erbracht, negativ beurteilt oder nicht fristgerecht abgegeben, wird die gesamte Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Es werden auf alle Teilleistungen Punkte vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. 1 (sehr gut) 100-90 Punkte 2 (gut) 89-81 Punkte 3 (befriedigend) 80-71 Punkte 4 (genügend) 70-60 Punkte 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B. Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting etc.) wird die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet, als Prüfungsantritt gezählt und in u:Space mit „X“= „nicht beurteilt“ eingetragen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. 1 (sehr gut) 100-90 Punkte 2 (gut) 89-81 Punkte 3 (befriedigend) 80-71 Punkte 4 (genügend) 70-60 Punkte 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B. Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting etc.) wird die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet, als Prüfungsantritt gezählt und in u:Space mit „X“= „nicht beurteilt“ eingetragen.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 20.02.2025 10:30
Anhand konkreter Unterrichtsbeispiele aus der Praxis gehen wir der Frage nach, wie Diversität im Schulalltag umgesetzt und gelebt werden kann aber auch, wo sie an die Grenzen stößt.
Parallel dazu treten die Studierenden in einen Selbsterforschungsprozess ein, in welchem sie ihre ganz persönlichen Entwicklungsräume beleuchten und reflektieren.
Ziele der Lehrveranstaltung:
* Auseinandersetzung mit Heterogenität im Schulalltag
* Analyse schulpraktischer Fallbeispiele
* Entwicklung von Reflexionskompetenz
* Kennenlernen konkreter Diversitätsbeispielen