490116 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2021 09:00 bis Di 28.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
AKTUELL (20.11.2021):
Der geplante Termin am 1.12.2021 findet ohnehin im Modus des Selbststudiums statt. Die beiden weiteren Präsenztermine im Jänner bleiben nach derzeitigem Stand der Regelungen vorerst in Präsenz an der KPH. Sollten sich hierfür Änderungen ergeben (z.B. online via Moodle/BBB), so werden diese an dieser Stelle bekanntgegeben. Bitte informieren Sie sich vorab.
Mittwoch, 6.10.2021 von 8.00 bis 11.00 Uhr
Mittwoch, 20.10.2021 von 8.00 bis 11.00 Uhr
Mittwoch, 3.11.2021 von 8.00 bis 11.00 Uhr
Mittwoch, 17.11.2021 von 8.00 bis 11.00 Uhr
Mittwoch, 1.12.2021 von 8.00 bis 11.00 Uhr
Mittwoch, 12.1.2022 von 8.00 bis 11.00 Uhr
Mittwoch, 26.1.2022 von 8.00 bis 11.00 Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beobachtung der Mitarbeit, Bewertung von Präsentationen (mündlich), Beurteilung eines Evaluationsberichts (schriftlich) - Verwendung von statistischen Auswertungssoftware.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Kontinuierliche Anwesenheit an den 7 online Präsenzterminen (einmaliges entschuldigtes Fehle ist erlaubt), aktive Teilnahme und Erfüllen der Arbeitsaufträge (Präsentationen und Evaluationsbericht) in sprachlicher und sach-/fachlicher Richtigkeit unter Einhaltung der Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis - bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt.
Beurteilungsmaßstab:
Präsentationen und Evaluationsbericht gehen gleichgewichtet (mit jew. 50 %) in die Beurteilung ein.
Beide Bereiche müssen unabhängig voneinander jeweils den Mindestanforderungen in sprachlicher und sach-/fachlicher Richtigkeit unter Einhaltung der Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis, unter Einhaltung von terminlichen und umfänglichen Vorgaben, entsprechen.
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Kontinuierliche Anwesenheit an den 7 online Präsenzterminen (einmaliges entschuldigtes Fehle ist erlaubt), aktive Teilnahme und Erfüllen der Arbeitsaufträge (Präsentationen und Evaluationsbericht) in sprachlicher und sach-/fachlicher Richtigkeit unter Einhaltung der Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis - bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt.
Beurteilungsmaßstab:
Präsentationen und Evaluationsbericht gehen gleichgewichtet (mit jew. 50 %) in die Beurteilung ein.
Beide Bereiche müssen unabhängig voneinander jeweils den Mindestanforderungen in sprachlicher und sach-/fachlicher Richtigkeit unter Einhaltung der Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis, unter Einhaltung von terminlichen und umfänglichen Vorgaben, entsprechen.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die methodologischen und statistischen Inhalte/Kompetenzen, eigene Überlegungen und im Seminar präsentierten Konzeptionen.
Literatur
Wird im Zuge der Lehrveranstaltung genannt – siehe Moodle/schriftliche Unterlagen zu den Präsentationen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
• Die Studierenden bekommen einen Einblick in die Gestaltung und Durchführung von Schulentwicklungsprozessen.
• Die Studierenden bekommen einen vertieften Einblick in die empirische Sozialforschung und Evaluation.
• Den Studierenden wird ein empirisch-quantitatives Methodenrepertoire zur Analyse und Weiterentwicklung von Unterricht und Schule mitgegeben.
• Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse und Interpretation der Perspektiven von Schüler/innen, Eltern und Erziehungsberechtigten, Lehrer/innen und Schulleiter/innen
• Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der konkreten Auswertung und Interpretation empirisch-quantitativer Daten
• Erwerb einer reflektierenden und evaluativen Grundhaltung im eigenen professionellen, pädagogischen Handeln.
Inhalte:
• Paradigmen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens
• Empirische (quantitative) Forschungsmethoden
• Aspekte von Schulentwicklung
• Qualitätssicherung & Qualitätsentwicklung
• Evaluation
• Internationale Vergleichsuntersuchungen
• Modellierung eines Schulentwicklungsvorhabens
• Statistische Auswertungsmethoden & Evaluationsbericht
• Präsentation von Evaluations- und Schulforschungsvorhaben/-projekteMethoden:
Vortrag, Einzelarbeit, Teamarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion in Präsenz (allenfalls online synchron über Moodle/BBB) tw. auch asynchron im Rahmen des Selbststudiums.
Die geplanten Präsenzstunden (sieben LV-Termine/á vier Einheiten an der KPH Wien) werden von Selbststudienanteilen in Auseinandersetzung mit der Literatur/Evaluationsstudien/Datensätzen (Statistiken) ergänzt.