Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490116 PS Schulwelten (2025S)
Schulentwicklung durch Begabungs- und Begabtenförderung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mo 17.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag, 13.03. 14:00 - 17:15 Uhr Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Donnerstag, 20.03. 14:00 -17:15 Uhr Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Donnerstag, 27.03. 14:00 - 17:15 Uhr Seminarraum 2, Lacknergasse 89
Donnerstag, 10.04. 14:00 - 17:15 Uhr Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Donnerstag, 08.05. 14:00 - 17:15 Uhr Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Donnerstag, 15.05. 14:00 - 17:15 Uhr Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Donnerstag, 22.05. 14:00 - 18:00 Uhr Seminarraum 2, Lacknergasse 89
- N Donnerstag 13.03. 14:00 - 17:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Donnerstag 20.03. 14:00 - 17:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Donnerstag 27.03. 14:00 - 17:15 Seminarraum 2, Lacknergasse 89
- Donnerstag 10.04. 14:00 - 17:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Donnerstag 08.05. 14:00 - 17:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Donnerstag 15.05. 14:00 - 17:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Donnerstag 22.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Lacknergasse 89
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Note setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen:
Anwesenheit und aktive Mitarbeit der Studierenden (25%)
Referat (25 %)
Seminararbeit (ca. 10 Seiten) (50%)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist eine positive Seminararbeit Voraussetzung.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-80 Punkte
3 (befriedigend) 79-70 Punkte
4 (genügend) 69-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Anwesenheit und aktive Mitarbeit der Studierenden (25%)
Referat (25 %)
Seminararbeit (ca. 10 Seiten) (50%)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist eine positive Seminararbeit Voraussetzung.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-80 Punkte
3 (befriedigend) 79-70 Punkte
4 (genügend) 69-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Bastian, J. & Hinzke, J.-H. (2023). Unterrichtsentwicklung. Grundlagen - Handlungsmöglichkeiten - Wirkungen. Beltz.
Begabungs- und Begabtenförderung Wien (2021). Begabungssiegel Modellbeschreibung Mittelschule. Bildungsdirektion für Wien
BMBWF (2017). Grundsatzerlass zur Begabungs- und Begabtenförderung. https://rundschreiben.bmbwf.gv.at/rundschreiben/?id=766
BMBWF (2021). QMS - Qualitätsmanagementsystem für Schulen. https://www.qms.at
Ellmauer, W. (2021). Die Neue Mittelschule als begabende Schulform. Ein Fallbeispiel. Kovač.
Ellmauer, W. (2022). Das ECHA-Zertifikat. Wegbereiter von Begabungs- und Begabtenförderung in der Sekundarstufe I des österreichischen Bildungssystems. LIT.
Ellmauer, W., Jöstl, G. & Schnaubelt, B. (2022). GripS - Gütesiegel für Begabung NÖ (Konzeptbeschreibung). Bildungsdirektion für Niederösterreich.
Friedl, S. et al. (2015). Begabung entwickelt Schule und Unterricht. Schneider.
Harris, A. (2002). School Improvement. What's in it for schools? Routledge.
Klippert, H. (2019). Unterrichtsentwicklung auf den Punkt gebracht. Debus.
Klippert, H. (2023). Die gelähmte Bildungsrepublik. Plädoyer für eine veränderte Reformpolitik. Beltz.
Meyer, H. (2019). Was ist guter Unterricht? (14. Auflage). Cornelsen.
Miceli, N. (Hrsg.) (2023). Praxisbuch Begabungsfördernde Schulentwicklung. Beltz.
ÖZBF (2023). Wege in der Begabungsförderung (3. Auflage). ÖZBF. https://osf.io/ufms8
Rochel, E., Schuschnig, U. & Brezovich, B. (2020). Schulrecht kurz gefasst. Trauner.
Rolff, H.-G. (2016). Schulentwicklung kompakt. Beltz.
Weilguny, W.M. & Friedl, S. (2012). Schulentwicklung durch Begabungs- und Exzellenzförderung. Meilensteine und Ziele. ÖZBF.
Begabungs- und Begabtenförderung Wien (2021). Begabungssiegel Modellbeschreibung Mittelschule. Bildungsdirektion für Wien
BMBWF (2017). Grundsatzerlass zur Begabungs- und Begabtenförderung. https://rundschreiben.bmbwf.gv.at/rundschreiben/?id=766
BMBWF (2021). QMS - Qualitätsmanagementsystem für Schulen. https://www.qms.at
Ellmauer, W. (2021). Die Neue Mittelschule als begabende Schulform. Ein Fallbeispiel. Kovač.
Ellmauer, W. (2022). Das ECHA-Zertifikat. Wegbereiter von Begabungs- und Begabtenförderung in der Sekundarstufe I des österreichischen Bildungssystems. LIT.
Ellmauer, W., Jöstl, G. & Schnaubelt, B. (2022). GripS - Gütesiegel für Begabung NÖ (Konzeptbeschreibung). Bildungsdirektion für Niederösterreich.
Friedl, S. et al. (2015). Begabung entwickelt Schule und Unterricht. Schneider.
Harris, A. (2002). School Improvement. What's in it for schools? Routledge.
Klippert, H. (2019). Unterrichtsentwicklung auf den Punkt gebracht. Debus.
Klippert, H. (2023). Die gelähmte Bildungsrepublik. Plädoyer für eine veränderte Reformpolitik. Beltz.
Meyer, H. (2019). Was ist guter Unterricht? (14. Auflage). Cornelsen.
Miceli, N. (Hrsg.) (2023). Praxisbuch Begabungsfördernde Schulentwicklung. Beltz.
ÖZBF (2023). Wege in der Begabungsförderung (3. Auflage). ÖZBF. https://osf.io/ufms8
Rochel, E., Schuschnig, U. & Brezovich, B. (2020). Schulrecht kurz gefasst. Trauner.
Rolff, H.-G. (2016). Schulentwicklung kompakt. Beltz.
Weilguny, W.M. & Friedl, S. (2012). Schulentwicklung durch Begabungs- und Exzellenzförderung. Meilensteine und Ziele. ÖZBF.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 05:11
Schul- und Unterrichtsentwicklung (Modelle, Steuergruppen, Leitbild, Schulprogramm, Schulprofil ...)
Qualitätsrahmen für Schulen (QMS)
Begabungs- und Begabtenförderung (Grundlagen, rechtliche Rahmenbedingungen, begabungsfördernde Unterrichtsmethoden)
Wirksamkeit von Lehrer:innenfort- und weiterbildung
Schulentwicklungskonzepte (Wiener Begabungssiegel, GripS - Gütesiegel für Begabung NÖ)
Evaluation von Schul- und Unterrichtsentwicklung (IQES online)
Schulrechtliche Bezüge zu den SeminarinhaltenMethoden: Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Literaturstudium, Referate, Seminararbeit