Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490116 PS Schulwelten (2025S)

Schulentwicklung durch Begabungs- und Begabtenförderung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems
Do 13.03. 14:00-17:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    Donnerstag, 13.03. 14:00 - 17:15 Uhr Seminarraum 4, Lacknergasse 89
    Donnerstag, 20.03. 14:00 -17:15 Uhr Seminarraum 4, Lacknergasse 89
    Donnerstag, 27.03. 14:00 - 17:15 Uhr Seminarraum 2, Lacknergasse 89
    Donnerstag, 10.04. 14:00 - 17:15 Uhr Seminarraum 4, Lacknergasse 89
    Donnerstag, 08.05. 14:00 - 17:15 Uhr Seminarraum 4, Lacknergasse 89
    Donnerstag, 15.05. 14:00 - 17:15 Uhr Seminarraum 4, Lacknergasse 89
    Donnerstag, 22.05. 14:00 - 18:00 Uhr Seminarraum 2, Lacknergasse 89

    • Donnerstag 20.03. 14:00 - 17:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
    • Donnerstag 27.03. 14:00 - 17:15 Seminarraum 2, Lacknergasse 89
    • Donnerstag 10.04. 14:00 - 17:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
    • Donnerstag 08.05. 14:00 - 17:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
    • Donnerstag 15.05. 14:00 - 17:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
    • Donnerstag 22.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Lacknergasse 89

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, den Studierenden einen Einblick in den Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu geben. Dabei liegt der Fokus auf der Begabungs- und Begabtenförderung. Zudem wird das Qualitätsmanagementsystem für Schulen (QMS) vorgestellt - mit Schwerpunkt auf der digitalen Arbeits- und Lernplattform IQES online. Durch Arbeitsaufträge erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich theoriegeleitet und evidenzbasiert mit den Seminarinhalten auseinanderzusetzen.

    Inhalte:
    Schul- und Unterrichtsentwicklung (Modelle, Steuergruppen, Leitbild, Schulprogramm, Schulprofil ...)
    Qualitätsrahmen für Schulen (QMS)
    Begabungs- und Begabtenförderung (Grundlagen, rechtliche Rahmenbedingungen, begabungsfördernde Unterrichtsmethoden)
    Wirksamkeit von Lehrer:innenfort- und weiterbildung
    Schulentwicklungskonzepte (Wiener Begabungssiegel, GripS - Gütesiegel für Begabung NÖ)
    Evaluation von Schul- und Unterrichtsentwicklung (IQES online)
    Schulrechtliche Bezüge zu den Seminarinhalten

    Methoden: Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Literaturstudium, Referate, Seminararbeit

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Hinweis der SPL:
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Die Note setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen:
    Anwesenheit und aktive Mitarbeit der Studierenden (25%)
    Referat (25 %)
    Seminararbeit (ca. 10 Seiten) (50%)
    Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist eine positive Seminararbeit Voraussetzung.

    Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
    1 (sehr gut) 100-90 Punkte
    2 (gut) 89-80 Punkte
    3 (befriedigend) 79-70 Punkte
    4 (genügend) 69-60 Punkte
    5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

    Prüfungsstoff

    Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

    Literatur

    Bastian, J. & Hinzke, J.-H. (2023). Unterrichtsentwicklung. Grundlagen - Handlungsmöglichkeiten - Wirkungen. Beltz.
    Begabungs- und Begabtenförderung Wien (2021). Begabungssiegel Modellbeschreibung Mittelschule. Bildungsdirektion für Wien
    BMBWF (2017). Grundsatzerlass zur Begabungs- und Begabtenförderung. https://rundschreiben.bmbwf.gv.at/rundschreiben/?id=766
    BMBWF (2021). QMS - Qualitätsmanagementsystem für Schulen. https://www.qms.at
    Ellmauer, W. (2021). Die Neue Mittelschule als begabende Schulform. Ein Fallbeispiel. Kovač.
    Ellmauer, W. (2022). Das ECHA-Zertifikat. Wegbereiter von Begabungs- und Begabtenförderung in der Sekundarstufe I des österreichischen Bildungssystems. LIT.
    Ellmauer, W., Jöstl, G. & Schnaubelt, B. (2022). GripS - Gütesiegel für Begabung NÖ (Konzeptbeschreibung). Bildungsdirektion für Niederösterreich.
    Friedl, S. et al. (2015). Begabung entwickelt Schule und Unterricht. Schneider.
    Harris, A. (2002). School Improvement. What's in it for schools? Routledge.
    Klippert, H. (2019). Unterrichtsentwicklung auf den Punkt gebracht. Debus.
    Klippert, H. (2023). Die gelähmte Bildungsrepublik. Plädoyer für eine veränderte Reformpolitik. Beltz.
    Meyer, H. (2019). Was ist guter Unterricht? (14. Auflage). Cornelsen.
    Miceli, N. (Hrsg.) (2023). Praxisbuch Begabungsfördernde Schulentwicklung. Beltz.
    ÖZBF (2023). Wege in der Begabungsförderung (3. Auflage). ÖZBF. https://osf.io/ufms8
    Rochel, E., Schuschnig, U. & Brezovich, B. (2020). Schulrecht kurz gefasst. Trauner.
    Rolff, H.-G. (2016). Schulentwicklung kompakt. Beltz.
    Weilguny, W.M. & Friedl, S. (2012). Schulentwicklung durch Begabungs- und Exzellenzförderung. Meilensteine und Ziele. ÖZBF.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 05:11