Universität Wien

490117 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2013W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

deutsch

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 28.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 28.11. 18:45 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Freitag 29.11. 08:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 29.11. 13:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Samstag 30.11. 08:00 - 18:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

• Schulqualität im Sinn von ‚Kennzeichen guter Schulen’
• Fachliche und thematische Bildungsschwerpunkte von Schulen
• Strategisch-operative Prozessentwicklung oder Restrukturierung in pädagogischen Bereichen/am Schulstandort
• Unterrichtsentwicklung als Kernbereich (‚Kerngeschäft’) von Schulentwicklung
• Komponenten der Unterrichtsentwicklung
• Didaktisch-methodische Elemente für den Unterricht
• Schulisches Unterrichtsgeschehen wirksam und nachhaltig gestalten
• Unterrichtsmanagement und Lernorganisation
• Entscheidende Gestaltungsschwerpunkte für schulisches Geschehen
• Kompetenzorientiertes Lernen und Arbeiten:
Lern- und Arbeitsbereiche von Lernenden – selbsttätiges, selbstständiges, eigenverantwortliches, selbstbestimmtes Lernen – elementare Lern- und Arbeitstechniken - Arbeitsmethoden – Praktizieren durch Lehrer/innen und Schüler/innen,
kommunikatives Lernen von Inhalten,
kooperative Lernformen, Teamarbeit und Teamentwicklung
• Systemische Umsetzungsmodelle für effektives Lehren und Lernen
• Exemplarische Schwerpunkte schulischer Qualitätsentwicklungen:
Reteaming
Ergebnisorientierte Kooperationsmodelle
Beziehungs-, Erziehungs-, Verhaltensbereiche

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Exemplarische Anwendungen von LV-Inhalten im Rahmen einer selbst verfassten LV-Arbeit in adäquatem Ausmaß entsprechend den LV-Semesterwochenstunden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb von Wissens- und Umsetzungskompetenzen zu:
Schulqualität, Bildungsschwerpunkte, Schulentwicklungsprozesse, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsdidaktik und –methodik, Lernorganisation, Unterrichtsmanagement, Kompetenzorientiertes Lernen und Arbeiten, Arbeitsmethoden, kommunikative Lernmethoden, kooperative Lernformen, systemische Unterrichtsentwicklungsmodelle, schulische Qualitätsentwicklung, Schul- und Klasenklima

Prüfungsstoff

Bearbeitung der LV-Inhalte mittels Bausteine folgender Methodik:
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)

Literatur

Jank, W. & Meyer, H. (2002). Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Scriptor.

bifie (Hrsg.) (2013). Bildungsstandards und Qualitätsentwicklung an Schulen. Wien: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens.

Fischer, W. A. & Schratz, M. (1993). Schule leiten und gestalten. Innsbruck: Österreichischer Studienverlag.

Buchen, R. & Rolff, H.-G. (Hrsg.) (2009). Professionswissen Schulleitung. Weinheim: Beltz.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29