490117 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 12:00 bis Mo 24.02.2014 12:00
- Abmeldung bis Fr 21.03.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.05. 17:45 - 21:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 09.05. 09:45 - 20:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 10.05. 08:30 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Exemplarische Anwendungen von LV-Inhalten im Rahmen einer selbst verfassten LV-Arbeit in adäquatem Ausmaß entsprechend den LV-Semesterwochenstunden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von Wissens- und Umsetzungskompetenzen zu:
Schulqualität, Bildungsschwerpunkte, Schulentwicklungsprozesse, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsdidaktik und –methodik, Lernorganisation, Unterrichtsmanagement, Kompetenzorientiertes Lernen und Arbeiten, Arbeitsmethoden, kommunikative Lernmethoden, kooperative Lernformen, systemische Unterrichtsentwicklungsmodelle, schulische Qualitätsentwicklung, Schul- und Klasenklima
Schulqualität, Bildungsschwerpunkte, Schulentwicklungsprozesse, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsdidaktik und –methodik, Lernorganisation, Unterrichtsmanagement, Kompetenzorientiertes Lernen und Arbeiten, Arbeitsmethoden, kommunikative Lernmethoden, kooperative Lernformen, systemische Unterrichtsentwicklungsmodelle, schulische Qualitätsentwicklung, Schul- und Klasenklima
Prüfungsstoff
Bearbeitung der LV-Inhalte mittels Bausteine folgender Methodik:
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)
Literatur
Jank, W. & Meyer, H. (2002). Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Scriptor.bifie (Hrsg.) (2013). Bildungsstandards und Qualitätsentwicklung an Schulen. Wien: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens.Fischer, W. A. & Schratz, M. (1993). Schule leiten und gestalten. Innsbruck: Österreichischer Studienverlag.Buchen, R. & Rolff, H.-G. (Hrsg.) (2009). Professionswissen Schulleitung. Weinheim: Beltz.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
• Fachliche und thematische Bildungsschwerpunkte von Schulen
• Strategisch-operative Prozessentwicklung oder Restrukturierung in pädagogischen Bereichen/am Schulstandort
• Unterrichtsentwicklung als Kernbereich (‚Kerngeschäft’) von Schulentwicklung
• Komponenten der Unterrichtsentwicklung
• Didaktisch-methodische Elemente für den Unterricht
• Schulisches Unterrichtsgeschehen wirksam und nachhaltig gestalten
• Unterrichtsmanagement und Lernorganisation
• Entscheidende Gestaltungsschwerpunkte für schulisches Geschehen
• Kompetenzorientiertes Lernen und Arbeiten:
Lern- und Arbeitsbereiche von Lernenden – selbsttätiges, selbstständiges, eigenverantwortliches, selbstbestimmtes Lernen – elementare Lern- und Arbeitstechniken - Arbeitsmethoden – Praktizieren durch Lehrer/innen und Schüler/innen,
kommunikatives Lernen von Inhalten,
kooperative Lernformen, Teamarbeit und Teamentwicklung
• Systemische Umsetzungsmodelle für effektives Lehren und Lernen
• Exemplarische Schwerpunkte schulischer Qualitätsentwicklungen:
Reteaming
Ergebnisorientierte Kooperationsmodelle
Beziehungs-, Erziehungs-, Verhaltensbereiche