Universität Wien

490117 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2014W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Termine & Ort:
DO 20.11.2014, 16.00-20.30 Uhr, Seminarraum 7, Sensengasse 3a, 2.OG, 1090 Wien;
FR 21.11.2014, 08:00-14:45 Uhr, Seminarraum1, Sensengasse 3a, 1. OG, 1090 Wien;
SA 22.11.2014, 08.00-18.00 Uhr, Seminarraum 7, Sensengasse 3a, 2.OG, 1090 Wien.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schulqualität im Sinn von Kennzeichen guter Schulen;
fachliche und thematische Bildungsschwerpunkte von Schulen;
strategisch-operative Prozessentwicklung oder Restrukturierung in pädagogischen Bereichen/am Schulstandort;
Unterrichtsentwicklung als Kernbereich (Kerngeschäft) von Schulentwicklung;
Komponenten der Unterrichtsentwicklung;
Didaktisch-methodische Elemente für den Unterricht;
Schulisches Unterrichtsgeschehen wirksam und nachhaltig gestalten;
Unterrichtsmanagement und Lernorganisation;
Entscheidende Gestaltungsschwerpunkte für schulisches Geschehen;
Kompetenzorientiertes Lernen und Arbeiten:
Lern- und Arbeitsbereiche von Lernenden,
selbsttätiges, selbstständiges, eigenverantwortliches, selbstbestimmtes Lernen, elementare Lern- und Arbeitstechniken - Arbeitsmethoden (Praktizieren durch Lehrer/innen und Schüler/innen);
kommunikatives Lernen von Inhalten;
kooperative Lernformen, Teamarbeit und Teamentwicklung;
Systemische Umsetzungsmodelle für effektives Lehren und Lernen;
Exemplarische Schwerpunkte schulischer Qualitätsentwicklungen;
Reteaming;
Ergebnisorientierte Kooperationsmodelle;
Beziehungs-, Erziehungs-, Verhaltensbereiche

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

*) Prüfungsimmanenz während der Lehrveranstaltung:
Reflexion und Anwendung der bearbeiteten Unterrichtsmethoden in der Lehrveranstaltung selbst

*) Exemplarische Anwendungen von LV-Inhalten im Rahmen einer selbst verfassten LV-Arbeit in adäquatem Ausmaß entsprechend den LV-Semesterwochenstunden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb von Wissens- und Umsetzungskompetenzen zu:
Schulqualität, Bildungsschwerpunkte, Schulentwicklungsprozesse, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsdidaktik und -methodik, Lernorganisation, Unterrichtsmanagement, Kompetenzorientiertes Lernen und Arbeiten, Arbeitsmethoden, kommunikative Lernmethoden, kooperative Lernformen, systemische Unterrichtsentwicklungsmodelle, schulische Qualitätsentwicklung, Schul- und Klasenklima

Prüfungsstoff

Bearbeitung der LV-Inhalte mittels Bausteine folgender Methodik:
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)

Literatur

Jank, W. & Meyer, H. (2002). Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Scriptor.

bifie (Hrsg.) (2013). Bildungsstandards und Qualitätsentwicklung an Schulen. Wien: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens.

Fischer, W. A. & Schratz, M. (1993). Schule leiten und gestalten. Innsbruck: Österreichischer Studienverlag.

Buchen, R. & Rolff, H.-G. (Hrsg.) (2009). Professionswissen Schulleitung. Weinheim: Beltz.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39