Universität Wien

490118 PS Kommunikationsräume (2024W)

New Media, Gaming und Jugendkultur

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Zusätzlich werden Inhalte im Umfang von ca. 8h asynchron Online vermittelt.

  • Dienstag 05.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 17.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 28.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar verschafft einen breiten Überblick über die Bedeutung von digitalen Spielen in der Jugendkultur und betrachtet verschiedene Möglichkeiten Spiele gestalterisch gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Der für die Lehrveranstaltung relevante Spielbegriff spannt einen weiten Bogen von Brettspielen und zeitgenössischen digitalen Spielen hin zu Art Games und Serious Games. Auch der erweiterte mediale Rahmen in dem sich Spiele manifestieren, der social media genauso einbezieht wie Video (YouTube Let’s Play Videos) und Streaming (Twitch), wird in der Lehrveranstaltung berücksichtigt. Darüber hinaus werden kritische Fragestellungen hinsichtlich der Repräsentation von Gender und Ethnizität diskutiert.

Ziele:
Studierende werden in die Lage versetzt eigenständig Gestaltungsprozesse analoger und digitaler Spielkonzepte anzuwenden und diese anderen zu vermitteln. Ein Verständnis von Spielen als expressives Medium, anhand dessen verschiedenste Inhalte reflektiert werden können, wird erzeugt.

Methoden:
Gemeinsam werden sowohl Methoden zur konzeptuellen als auch zur praktischen Umsetzung von Spielideen erarbeitet. Dabei wird mit Papier und Bleistift (analoges Prototyping), Software Werkzeugen (Level Design) und der Modifikation vorhandener Spiele (Modding) gearbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Note from the SPL:
The use of AI tools (e.g. ChatGPT) for the production of texts is only permitted if this is expressly requested by the course instructor (e.g. for individual work tasks).
---------------------

Mitarbeit während des Seminars (Anwesenheitspflicht), Präsentationen und Aufbereitung Seminar-bezogener Inhalte, wissenschaftliches Arbeiten und Recherche, Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Keine technischen Vorkenntnisse nötig. Seminar in deutscher, Texte zum Großteil in englischer Sprache. Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgabe der Abschlussarbeit und aller Zwischenarbeiten.

Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht (s.o.)
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die
Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab: 

Die Note wird vorbehaltlich Anwesenheit und Halten der Präsentationen auf Basis der Qualität der Seminararbeit (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten) vergeben. Aktive Mitarbeit und die Qualität der Präsentationen können die Note davon ausgehend noch um einen Grad verbessern bzw. verschlechtern.

Prüfungsstoff

Es gibt keine Prüfung, die Note wird auf Basis von Präsentationen, Projektarbeit, schriftlichen Abgaben und der Mitarbeit im Seminar vergeben.

Literatur

(erste Auswahl, wird im Rahmen des Seminars laufend erweitert und aktualisiert)

Hunicke, R., LeBlanc, M., & Zubek, R. (2004). MDA: A Formal Approach to Game Design and Game Research. Paper presented at the Challenges in Game AI Workshop. from http://www.cs.northwestern.edu/~hunicke/MDA.pdf

Belman, J., Nissenbaum, H., Flanagan, M., & Diamond, J. (2011). Grow-A-Game: A Tool for Values Conscious Design and Analysis of Digital Games. Paper presented at the DiGRA 2011 Conference: Think Design Play.

Tropes in Videogames https://feministfrequency.com

Fullerton, T., Swain, C., & Hoffman, S. (2004). Game Design Workshop: Designing, Prototyping, and Playtesting Games: CMP Books.

Brathwaite, B., & Schreiber, I. (2009). Challenges for game designers. Course Technology/Cengage Learning.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 04.11.2024 08:06