Universität Wien

490119 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2014W)

Forschendes Lernen unterstützt durch EU-Projekte

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 15.10. 08:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 05.11. 13:15 - 17:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Freitag 21.11. 13:15 - 17:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Mittwoch 03.12. 13:15 - 17:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Mittwoch 21.01. 12:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung gibt einen groben Überblick über europäischen Projekte (am Bespiel von ODS) und nationalen Partnern mit Bezug auf Forschendes Lernen und zeigt welchen Einfluss diese auf das österreichische Schulsystem haben.
Dementsprechend bringt Ihnen diese Lehrveranstaltung die Kernidee, Methoden, theoretische Hintergründe von forschendem Lernen näher und zeigt Möglichkeiten zum Erstellen & Recherchieren von Unterrichtskonzepten auf. Nach einschlägiger Textarbeit bekommen die TeilnehmerInnen einen Überblick über europäische und nationale Onlineportalen wo sie Unterrichtskonzepte finden, selbst erstellen und mit KollegInnen teilen können. In der Workshopphase werden eigene Unterrichtskonzepten in Bezug auf forschendes Lernen erstellt, der praktische Einsatz von unterschiedlichen Unterrichtskonzepten wird kritisch reflektiert und diskutiert und die TeilnehmerInnen bekommen einen Einblick in die Möglichkeiten diese Konzepte umzusetzen.
Am Ende der Lehrveranstaltung sollen sie neben dem theoretischen Einblick in das didaktische Konzept des forschenden Lernens, vor allem ein eigenes Unterrichtskonzept erstellt haben, welches sie in Zukunft in ihrer eigenen Klasse einsetzten können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme in den Präsenzeinheiten, Anwesenheit, Erstellung und Diskussion des eigenen Unterrichtskonzeptes

Beachten Sie: Studierende, die nicht zum 1. Termin der Lehrveranstaltung erscheinen, müssen abgemeldet werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennen lernen der europäischen Projekte und nationalen Partnern mit Bezug auf Forschendes Lernen

Wesentliche theoretische Hintergründe zum Forschenden Lernen erarbeiten können

Selbstständige Recherche von freien Bildungsressourcen auf nationalen und europäischen Bildungsportalen durchführen können

Eigene Unterrichtskonzepte mit forschendem Lernen verknüpfen, erstellen und präsentieren können

Anwendbarkeit der Konzepte für den eigenen Unterricht kritisch reflektieren und diskutieren können

Prüfungsstoff

Vortrag, Textarbeit, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Angeleitetes Arbeiten, Blended Learning

Literatur

Science Education Now: A Renewed Pedagogy for the Future of Europe (2007). Rocard, M. Ed., Report EU22-845, Brussels

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29