490119 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2014W)
Forschendes Lernen unterstützt durch EU-Projekte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 10.09.2014 12:00 bis Mi 24.09.2014 12:00
- Abmeldung bis Mi 15.10.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 15.10. 08:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 05.11. 13:15 - 17:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Freitag 21.11. 13:15 - 17:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 03.12. 13:15 - 17:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 21.01. 12:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme in den Präsenzeinheiten, Anwesenheit, Erstellung und Diskussion des eigenen UnterrichtskonzeptesBeachten Sie: Studierende, die nicht zum 1. Termin der Lehrveranstaltung erscheinen, müssen abgemeldet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennen lernen der europäischen Projekte und nationalen Partnern mit Bezug auf Forschendes LernenWesentliche theoretische Hintergründe zum Forschenden Lernen erarbeiten könnenSelbstständige Recherche von freien Bildungsressourcen auf nationalen und europäischen Bildungsportalen durchführen könnenEigene Unterrichtskonzepte mit forschendem Lernen verknüpfen, erstellen und präsentieren könnenAnwendbarkeit der Konzepte für den eigenen Unterricht kritisch reflektieren und diskutieren können
Prüfungsstoff
Vortrag, Textarbeit, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Angeleitetes Arbeiten, Blended Learning
Literatur
Science Education Now: A Renewed Pedagogy for the Future of Europe (2007). Rocard, M. Ed., Report EU22-845, BrusselsWeitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29
Dementsprechend bringt Ihnen diese Lehrveranstaltung die Kernidee, Methoden, theoretische Hintergründe von forschendem Lernen näher und zeigt Möglichkeiten zum Erstellen & Recherchieren von Unterrichtskonzepten auf. Nach einschlägiger Textarbeit bekommen die TeilnehmerInnen einen Überblick über europäische und nationale Onlineportalen wo sie Unterrichtskonzepte finden, selbst erstellen und mit KollegInnen teilen können. In der Workshopphase werden eigene Unterrichtskonzepten in Bezug auf forschendes Lernen erstellt, der praktische Einsatz von unterschiedlichen Unterrichtskonzepten wird kritisch reflektiert und diskutiert und die TeilnehmerInnen bekommen einen Einblick in die Möglichkeiten diese Konzepte umzusetzen.
Am Ende der Lehrveranstaltung sollen sie neben dem theoretischen Einblick in das didaktische Konzept des forschenden Lernens, vor allem ein eigenes Unterrichtskonzept erstellt haben, welches sie in Zukunft in ihrer eigenen Klasse einsetzten können.