Universität Wien

490119 UE M5: Fachbezogenes Praktikum (2015S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die angehenden ReligionslehrerInnen benötigen neben ihren Sachkenntnissen in der islamischen Theologie und Religionspädagogik fundierte Kenntnisse in der islamischen Religionsdidaktik, damit ihnen in der Praxis ein professioneller RU gelingt.
Im Rahmen dieses Seminars werden die einschlägigen Faktoren, Schwerpunkte und Prinzipien des komplexen islamischen Religionsunterrichtes systematisch und zugleich praxisbezogen diskutiert. Darüber hat das Seminar die bereits unterrichtenden Studierenden im Blick.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 05.03. 17:00 - 18:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 19.03. 17:00 - 18:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 26.03. 17:00 - 18:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 16.04. 17:00 - 18:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 23.04. 17:00 - 18:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 30.04. 17:00 - 18:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 07.05. 17:00 - 18:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 21.05. 17:00 - 18:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 28.05. 17:00 - 18:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 11.06. 17:00 - 18:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 18.06. 17:00 - 18:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 25.06. 17:00 - 18:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kompetenzorientierter Religionsunterricht.
Erstellung eines Unterrichtsentwurfes für den IRU
Kritische Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen didaktischen Ansätzen.
Umgang mit den Lehrplänen der IGGiÖ
Herausforderungen des Islamischen Religionsunterrichtes an den öffentlichen Schulen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ausführliches Literaturverzeichnis im Moodle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

-Fähigkeit zur Erstellung eines Unterichtskonzeptes.
-Kompetenter Umgang mit unterschiedlichen didaktischen Ansätzen
-Kritische Sachanalyse

Prüfungsstoff

Studierende setzen sich mit den unterschiedlichen didaktischen Methoden auseinander und erstellen eigene Unterrichtskonzepte für die Praxisschulen und sind in der Lage ihre Vorbereitungen sachlich und fachdidaktisch zu begründen.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39