490119 PS Kommunikation und Interaktion (2018W)
Grundlegende Aspekte der Kommunkation/Interaktion und Gruppendynamik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 10:00 bis Mo 24.09.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- entsprechende Anwesenheit
- Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
- aktive Mitarbeit
- Forschungsbericht über die soziometrische Erhebung
- Kurzpräsentation über die Forschungsergebnisse
- Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
- aktive Mitarbeit
- Forschungsbericht über die soziometrische Erhebung
- Kurzpräsentation über die Forschungsergebnisse
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- ausreichende Anwesenheit
- Mitarbeit (inklusive Selbststudium)
- Forschungsbericht
- Präsentation
- Mitarbeit (inklusive Selbststudium)
- Forschungsbericht
- Präsentation
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
Literatur
wird in der Lehrveranstaltung und auf Moodle bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
- Die Studierenden verfügen über Kenntnisse über wesentliche Grundlagen der Interaktions- und Kommunikationspädagogik.
- Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig eine soziometrische Untersuchung vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten.
- Die Studierenden können die Forschungsergebnisse vor „kritischen Freunden“ adäquat präsentieren und in einem Forschungsbericht korrekt darstellen.Inhalte:
- Begriffsklärungen und Definitionen
- Formen der Kommunikation/Interaktion
- Kommunikations-/Interaktionsstörungen
- Die Gruppe als Sozialgebilde (Eigenschaften, Phasen, Typen, Rollen, Gruppenstrukturen, Gruppendynamik, Entscheidungsprozesse etc.)
- Unterscheidungsmerkmale verschiedener Gruppen (z.B. Schulklasse vs. außerschulischer Gruppe)
- Bedeutung des Gruppenleiters/der Gruppenleiterin, Führungsstile und ihre Auswirkungen auf die Beziehungen in der Gruppe
- ausgewählte Kommunikations- und Interaktionstheorien
- sozialpsychologische Aspekte der Gruppe
- Möglichkeiten zur Diagnose bzw. Analyse von Sozialbeziehungen in Gruppen (Schwerpunkt Soziometrie)
- Maßnahmen zur Verbesserung der Sozialbeziehungen in Gruppen
- Umgang mit Störungen und Konflikten in der GruppeMethode:
- Informationsinputs
- Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit, Plenararbeit
- ggf. Rollenspiele, Simulationen
- Bearbeitung ausgewählter Literatur
- soziometrische Testung in einer selbst gewählten Gruppe