Universität Wien

490120 SE+UE M9: Empirische Forschungsmethoden in der Religionspädagogik - Teil I (2015W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Termine:
Montag, wöchentlich von 05.10.2015 bis 30.11.2015 und am 14.12.2015 jeweils von 20:00-22:00 Uhr.
Samstag, 09.01.2016 von 09:30-18:00 Uhr.

Ort: immer Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar wird einen Überblick über das wissenschaftliche Arbeiten in Bezug auf die qualitative und quantitative sozialwissenschaftliche Forschung geben. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Einführung in diese Forschung. Diese Einführung wird durch praktische Erprobungs- und Übungsphasen (gegen Ende des Semesters) ergänzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Um diese Veranstaltung erfolgreich absolvieren zu können, sind die folgenden Anforderungen vorgesehen:

- Aktive und regelmäßige Teilnahme

- Aktive Beteiligung an den Übungen

- Forschungsthema einschließlich Forschungsthese formulieren und Hypothese aufstellen.

- Mündliche Prüfung zur Lehrveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Ziel der Veranstaltung ist das Gewinnen eines Überblicks über sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden. Zugleich soll durch verschiedene Übungen eine forschende Umgangspraxis angebahnt werden, die im Sommersemester 2016 eine Vertiefung finden wird.

Prüfungsstoff

Der Schwerpunkt liegt auf der Überblicksvorlesung mit Diskussionsanteil. Im Semester zunehmend werden die Studierenden praktisch mit dem Umgang verschiedener Methoden vertraut gemacht.

Literatur

Die entsprechende Literatur wird zu Semesterbeginn in die gewählte Plattform (moodle) eingestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39