Universität Wien FIND
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490120 PS Lehren und Lernen (2017W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE:
Die Studierenden
- orientieren sich im Lehrplan;
- unterscheiden Kompetenzen und Standards;
- bewältigen Aufgaben im Bezug auf Planung, Gestaltung und Evaluation von Unterricht;
- kennen wissenschaftlichen Stand der Motivationsförderung auf der Sekundarstufe;
- kennen Methoden der Individualisierung;
- kennen neue Wege der Mitgestaltung von Unterricht.

INHALTE:
Lehrplan, Kompetenzen und Bildungsstandards
Planen, Gestalten und Evaluieren von Unterricht
Lust aufs Lernen - Motivationsförderung
Individualisierung
Mitgestaltung durch Schülerinnen und Schüler in kooperativen Lehr- und Lernkulturen

METHODEN:
Führung eines Logbuchs (z.B. Erstellung und Reflexion von individuellen Stundenbildern), Projektmethode

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation des Logbuchs, individuelle Dokumentation des persönlichen Projektbeitrages

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: 75 % Anwesenheit,
Beurteilungsmaßstab: 60 % Führung und Präsentation des Logbuchs, 40% Dokumentation und Präsentation des individuellen Projektbeitrages

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltungen

Literatur

Allabauer, K. (2012). Lern(t)räume – dem Lernen Raum geben. In: Rauscher, E.(Hrsg.). Raum und Lernen. Baden: Eigenverlag PH NÖ. S. 601-610
Allabauer, K. (2011). P.E.R.F.e.C.T.-Learning ein fächerverbindendes Lerndesign. In: Rauscher, E. (Hrsg.) Unterricht als Dialog. Baden: Eigenverlag PH NÖ. S. 264-286
Allabauer, K. (2009). „Schooling for Tomorrow“ Verbesserung der Schulkultur durch Personalisierung des Lernens in einer „Schule des Herzens“?! In: Rauscher, E. (Hrsg.) Schulkultur. Baden: Eigenverlag PH NÖ. S. 307-317
Kiel, E./Haag, L./Zierer, K. (2014). Unterricht planen, durchführen und reflektieren, Berlin: Cornelsen
Frey, K. (1982) Die Projektmethode. Weinheim: Beltz
Hüther, G. (2016) Mit Freude lernen. Göttingen: V&R
Kahl, R. (2011) Individualisierung - das Geheimnis guter Schulen. Hamburg: Beltz
Kahl, R. (2014) Die Intelligenz der Praxis - Lust aufs Lernen. Hamburg: Beltz

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54