490121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2014W)
Kooperatives Führen Zum Selbststeuerungspotential von Schulklassen in der Schulentwicklung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 10.09.2014 12:00 bis Mi 24.09.2014 12:00
- Abmeldung bis Mi 15.10.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
17.10.
13:15 - 17:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
23.10.
13:15 - 17:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
13.11.
13:15 - 17:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
27.11.
13:15 - 17:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
11.12.
13:15 - 17:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
22.01.
13:15 - 17:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgehende Anwesenheit, Aktive Mitarbeit (Selbstbeurteilung) und Teilnahme an Feedbackschleifen, Ausarbeitung eines Themas zur Unterrichtsentwicklung & Präsentation der Ergebnisse in Form eines Posters (in Kleingruppen), Schriftliche Zusammenfassung & Reflexion zum Seminar
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen im Zuge der Lehrveranstaltung, sowohl durch theoretische Auseinandersetzung als auch durch eigenes direktes Erleben, folgende Kompetenzen entwickeln:
- Kennenlernen und Anwenden spezifischer Grundsätze systemischen & konstruktivistischen Denkens
- Reflexion von verschiedenen Einflussfaktoren im System "Schule"
- Sensibilität für soziale Prozesse forcieren- sowohl innerhalb der Klasse als auch im gesamten Schulkontext
- Einblick zur Förderung von Handlungskompetenz im Schulrahmen gewinnen, Reflexion eines erweiterten Verständnis von "Bildung"
- Die eigene Vorstellung von Lehrautorität reflektieren, Umgang mit Führung
- Feedback als nützliches Mittel zur Entwicklung & Qualitätssicherung im Unterricht kennenlernen
- Design eines eigenen Unterrichtskonzepts auf Basis systemisch - konstruktivistischer Überlegungen
- (Kennenlernen von Partizipationsmethoden & Übungen zur Wissensgenerierung )
- Kennenlernen und Anwenden spezifischer Grundsätze systemischen & konstruktivistischen Denkens
- Reflexion von verschiedenen Einflussfaktoren im System "Schule"
- Sensibilität für soziale Prozesse forcieren- sowohl innerhalb der Klasse als auch im gesamten Schulkontext
- Einblick zur Förderung von Handlungskompetenz im Schulrahmen gewinnen, Reflexion eines erweiterten Verständnis von "Bildung"
- Die eigene Vorstellung von Lehrautorität reflektieren, Umgang mit Führung
- Feedback als nützliches Mittel zur Entwicklung & Qualitätssicherung im Unterricht kennenlernen
- Design eines eigenen Unterrichtskonzepts auf Basis systemisch - konstruktivistischer Überlegungen
- (Kennenlernen von Partizipationsmethoden & Übungen zur Wissensgenerierung )
Prüfungsstoff
Theoretische Inputs, Lesen von Hausübungstexten, Verknüpfung mit praktischen Beispielen und Diskussion in der Großgruppe; Gruppendynamische Übungen; Posterpräsentation eines ausgewählten Themas
Literatur
Einführungstext (wird vor der ersten Einheit ausgeschickt): "Grundlagen und Grundbegriffe des Systemansatzes" in: Huschke-Rhein, Rolf Bernhard (2003): Einführung in die systemische und konstruktivistische Pädagogik: Beratung - Systemanalyse - Selbstorganisation. 2. Aufl. Beltz, Weinheim. (S.192 - 209)Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Die Lehrveranstaltung ist selbst sehr partizipativ angelegt und die Studierenden werden von Beginn an in die Entwicklung eines gemeinsamen Lehr- und Lernrahmens eingebunden. (Regelmäßige Feedbackschleifen, Gemeinsame Definition von Beurteilungskriterien, u.a.) Folglich wechseln sich Theorie Inputs, Gruppendiskussionen und praktische Übungen ab.
In der letzten Einheit bekommen die Studierenden die Möglichkeit eigene Schul- und Unterrichtskonzepte in Kleingruppen zu präsentieren, die auf Basis verschiedener Fragestellungen aus dem Seminar und mit Hilfe von Literatur und eigenen Interpretationen entwickelt wurden.