Universität Wien

490121 SE Bachelorseminar (2022W)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Termine finden online über Zoom statt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Bachelorarbeit im Rahmen des Studiums der Spezialisierung „Inklusive Pädagogik“ ist, wie im Teilcurriculum (§ 3) festgelegt, in der Lehrveranstaltung SE Bachelorseminar (Modul SP IP 09) zu verfassen. Im Rahmen des Verfassens der Bachelorarbeit können auch fachdidaktische Aspekte behandelt bzw. kann eine fachdidaktische Perspektivierung vorgenommen werden. Dabei dient das Seminar der Intensivierung der Kenntnisse in einem Gebiet der Inklusiven Pädagogik.
Das sich auf 2 SWS belaufende Seminar dient vor allem der Unterstützung und Begleitung bei der Anfertigung der Bachelorarbeit. Der gesamte Workload beträgt 10 ECTS (= 250 Stunden inkl. Seminarzeiten).
Die Präsenzzeiten dienen der Einführung, Vorstellung von Konzepten, Beratung und Rückmeldung.
Zur Vorbereitung des Seminars empfiehlt sich eine mögliche allgemeine Festlegung auf Themen bzw. Fragestellungen, die im Rahmen der Bachelorarbeit behandelt werden können. Hierbei können die zitierten Literaturangaben hilfreich sein.

Allgemeine Inhalte:
- Formalen Rahmenbedingungen der Bachelorarbeit
- Festlegung der Grundlagen der guten wissenschaftlichen Praxis
- Themenfindung, Formulierung der Forschungsfrage, Entwicklung des Forschungsdesigns
- Entwicklung einer Struktur
- Mögliche Vertiefungsfelder in den Bereichen: Forschungsmethoden, Literaturrecherche, Exzerpieren, Überblick über den Erkenntnisstand

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im Verlauf des Semesters ist eine Fragestellung mit Begründung, eine Leseprobe, ein Peer-Review und die Bachelorarbeit auf Moodle hochzuladen. Weiters können Pflichtlektüren und deren Aufbereitung als Leistungsanforderung gestellt werden.
Bachelorarbeit (Umfang 25 Seiten +/- 10% inkl. Titelblatt, Abstract, Inhalts- und Literaturverzeichnis und Erklärung zum selbstständigen Verfassen. Formale Richtlinien: Seitenrand von 2cm, Schriftgröße 11pt und 1,15 Zeilenabstand)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme am Seminar, Erstellung einer Fragestellung mit Begründung, Abgabe einer Leseprobe, Durchführung eines Peer-Reviews und die Abgabe der Bachelorarbeit

Kriterien für die Beurteilung:
- Klarheit der Ziel- und Fragestellung und deren Begründung
- Inhaltliche Darstellung des Themas (Themenkomplexität, theoretischer Bezugsrahmen, Vollständigkeit, …)
- Folgerichtige Gliederung und formaler Aufbau
- Umgang mit Fachliteratur (Auswahl, Einhaltung von Zitationsstandards)
- Verwendung der angemessenen Methode
- Nachvollziehbarkeit des Vorgehens
- Qualität der Argumentation und Ergebnisdarstellung (Stringenz, Kohärenz, Verständlichkeit)
- Diskussion und Reflexion der Ergebnisse bzw. der Arbeit
- Formalen Kriterien (Zitierung und Literaturverzeichnis, angemessene Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung!!!)
Für eine positive Gesamtbeurteilung müssen alle Kriterien zumindest mit „Ausreichend“ klassifiziert sein.

Notenschlüssel
1 (sehr gut) 40-45 Punkte
2 (gut) 34-39 Punkte
3 (befriedigend) 28-33 Punkte
4 (genügend) 22-27 Punkte
5 (nicht genügend) 0-21 Punkte

Prüfungsstoff

Siehe oben

Literatur

Esselborn-Krumbiegel, H. (2022). Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen. 7. Auflage. Stuttgart: UTB.
Prexl, L. (2016). Mit der Literaturübersicht die Bachelorarbeit meistern: für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Konstanz: UVK Verlag.
Samac, K., Prenner, M. & Schwetz, H. (2014). Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule: Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (3. Auflage.) Stuttgart: UTB.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.01.2024 00:39