490121 PS Schulwelten (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 09:00
- Anmeldung von Di 27.02.2024 09:00 bis Mo 04.03.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 19.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
- Dienstag 09.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
- Dienstag 23.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
- Dienstag 30.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
- Dienstag 14.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
- Dienstag 04.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
- Dienstag 18.06. 14:00 - 16:30 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Quantität und Qualität der Beiträge der Studierenden in den Sitzungen
Referat
Proseminararbeit
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Referat
Proseminararbeit
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Note setzt sich zusammen aus:Anwesenheit sowie Quantität und Qualität der Beiträge der Studierenden in den Sitzungen (25%)
Referat (25 %)
Proseminararbeit (10-12 Seiten) (50%)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive PS-Arbeit jedenfalls eine Voraussetzung.
Referat (25 %)
Proseminararbeit (10-12 Seiten) (50%)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive PS-Arbeit jedenfalls eine Voraussetzung.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Bernhard, R., McDermott, T., Hasenhüttl, C., Burn, K., & Sammons, P. (2024). A focus on quality of teaching in schools increases students’ progress of attainment: Evidence from English secondary schools. School Effectiveness and School Improvement. https://doi.org/10.1080/09243453.2024.2398601
Helmke, A. (2017). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität: Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts: Franz Emanuel Weinert gewidmet (7. Auflage). Klett/Kallmeyer.
Hattie, John: Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2014.
Kounin, J. S. (2006). Techniken der Klassenführung. Standardwerke aus Psychologie und Pädagogik, Bd. 3. Münster: Waxmann. 1976.
Praetorius, A.-K., Martens, M., & Brinkmann, M. (2022). Unterrichtsqualität aus Sicht der quantitativen und qualitativen Unterrichtsforschung. Methodische Ansätze, zentrale Ergebnisse und kritische Reflexion. In T. Hascher, W. Helsper & T.-S. Idel (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (3. Aufl.S. 867–886). Wiesbaden: VS.
Helmke, A. (2017). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität: Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts: Franz Emanuel Weinert gewidmet (7. Auflage). Klett/Kallmeyer.
Hattie, John: Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2014.
Kounin, J. S. (2006). Techniken der Klassenführung. Standardwerke aus Psychologie und Pädagogik, Bd. 3. Münster: Waxmann. 1976.
Praetorius, A.-K., Martens, M., & Brinkmann, M. (2022). Unterrichtsqualität aus Sicht der quantitativen und qualitativen Unterrichtsforschung. Methodische Ansätze, zentrale Ergebnisse und kritische Reflexion. In T. Hascher, W. Helsper & T.-S. Idel (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (3. Aufl.S. 867–886). Wiesbaden: VS.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 24.01.2025 13:49
aktuelle internationale Forschungsbefunde zu Schuleffektivität und Schulqualitätsentwicklung, effektiver Fortbildung und wirksamen Unterricht
verschiedene Modelle und Instrumente der schulischen Qualitätsentwicklung auf der Makro-, Meso- und Mikroebene in Österreich (Internationale Studien, iKM Plus, QMS, Qualitätsrahmen für Schulen, Schulentwicklungsberatung, Modelle für die Unterrichtsentwicklung etc.)
Evidenzbasierung und Forschungsengagement
International erfolgreiche Schulentwicklungsinitiativen, School Turn-Around, Qualitätsentwicklung in Brennpunktschulen, Inklusion und Chancengleichheit: Förderung von Kindern aus benachteiligten Elternhäusern (London Effect), Persönlichkeitsbildung und sozial-emotionales Lernen
Modelle zur persönlichen Weiterentwicklung für (angehende) Lehrpersonen
wirksamer Unterricht in Zeiten von Distance Teaching und Online-KlassenzimmerIn der Lehrveranstaltung wird die Frage danach gestellt werden, auf welchen Ebenen und Wegen in Schulsystemen zur Entwicklung von Qualität beigetragen wird und auf welche Weise Lehrpersonen einen Beitrag zu einer bewussten und systematischen Weiterentwicklung von Einzelschulen leisten können.Methoden
Vortrag, Diskussion, Lektüre, Gruppenarbeiten, Referate der Studierenden, PS-Arbeit