Universität Wien

490122 VU Pädagogische Diagnostik und Beratung (2024S)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

13.3. PH NÖ
20.3. , 10.4., 17.4. online
24.4. PH NÖ
8.5. PH NÖ
15.5. , 22.5. , 29.5. , 2.6. , 19.6. online
26.6. PH NÖ

  • Mittwoch 13.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67
  • Mittwoch 20.03. 14:00 - 18:00
  • Mittwoch 10.04. 14:00 - 18:00
  • Mittwoch 17.04. 14:00 - 18:00
  • Mittwoch 24.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum - CONCORDIA (Baden), Mühlgasse 67
  • Mittwoch 08.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67
  • Mittwoch 15.05. 14:00 - 18:00
  • Mittwoch 22.05. 14:00 - 18:00
  • Mittwoch 29.05. 14:00 - 18:00
  • Mittwoch 05.06. 14:00 - 18:00
  • Mittwoch 19.06. 14:00 - 18:00
  • Mittwoch 26.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum - LAETITIA (Baden), Mühlgasse 67

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:

Formen von Diagnostik, Diagnostische Ansätze, Methoden diagnostischen Handelns, Wege zur inklusiven Diagnostik, Förderplanung, Kooperationen, Beratung

Ziele:

Studierende wissen um die Bedeutung von diagnostischen Einschätzungen, die in pädagogischen Alltagssituationen beständig vollzogen werden, und kennen darüber hinaus spezifische diagnostische Methoden und Verfahren, die dazu dienen, Lern- und Entwicklungskapazitäten sowie Lern- und Entwicklungsbedarfe von Schüler:innen zu erkennen. Sie verbinden die Erarbeitung individueller Förderziele (Assessment for Learning) mit der Planung gemeinsamer Lernvorhaben in der Klasse.

Studierende können darstellen, in welcher Weise der Einsatz dieser Verfahren geeignet ist, spezifische pädagogische Prozesse zur Unterstützung von Lern- und Entwicklungsfortschritten einzuleiten und zu unterstützen.

Studierende kennen ausgewählte pädagogisch-diagnostische Verfahren und Grundsätze der Förderplanung. In diesem Zusammenhang können Studierende die Bedeutung der Zusammenarbeit in pädagogischen und multiprofessionellen Teams in Hinblick auf die Realisierung inklusionspädagogischer Ziele erläutern und das Kollegium als Netzwerk professioneller sozialer Beziehungen zur Unterstützung ihrer professionellen Weiterentwicklung begreifen.

Studierende können darlegen, in welcher Weise pädagogische Diagnostik einschließlich der Ausarbeitung und Umsetzung von Fördermaßnahmen der Zusammenarbeit mit dem schulischen und außerschulischen, insbesondere familiären Umfeld bedarf und verfügen über entsprechende grundlegende Beratungskompetenzen

Methode:

Die LV findet an vier Terminen an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich am Campus Baden, Mühlgasse 67, statt (1., 5., 6. und letzter Termin).
Alle weiteren Lehrveranstaltungen finden zeitgebunden und ortsungebunden statt (Zoom): Die Inhalte werden in synchronen Elementen präsentiert bzw. erarbeitet .
Ergebnisse von Gruppenarbeiten und Präsentationen werden im Seminar präsentiert, tw. aufgrund von Peer-Feedback überarbeitet bzw. in Foren auf der Moodle-Plattform festgehalten. Deshalb ist eine funktionierende digitale Lernumgebung Voraussetzung für die Teilnahme: Internetverbindung, Headset/Lautsprecher, Videofunktion, störungsfreie Umgebung

Diese Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter. Teilleistungen sind auch außerhalb der verpflichteten LV-Zeit und zeitgerecht während des laufenden Semesters zu erbringen. Es wird empfohlen, dies bei der Planung zu berücksichtigen.

Weiters kommt bei der Abgabe der Hausübung / des Portfolios die Plagiatsprüfungssoftware Turnitin zur Anwendung. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung wird die elektronische Textüberprüfung akzeptiert.

Hinweis für jene, die Teilbereiche bereits absolviert haben:
Wurde die Vorlesung in M6 absolviert: Teilnahme an UE und Portfolio-Erstellung
Wurde ein Guided Reading in M6 absolviert: Teilnahme an Gastvorträgen, Input-Teilen und Tests

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist NICHT vorgesehen.
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Zu erbringende Leistungen:

- Aktive Mitarbeit, Gruppenarbeiten, Foreneinträge, kollegiales Feedback, Hausübungen, Präsentationen, Diskussionen
- UE- Teil (50 Punkte): Portfolio, das am letzten LV-Tag fertiggestellt sein soll und u.a. die überarbeiteten Hausübungen beinhaltet
- VO-Teil (50 Punkte): 2 Tests während der LV-Zeit beim 6. und 12.Termin: Multiple/Single Choice und offene Fragen, an der PH NÖ

Betrifft jene, die Teilbereiche der LV schon bestanden haben:
Wurde VO in M6 absolviert: Teilnahme an UE und Portfolio (50 Punkte erreichbar)
Wurde GR in M6 absolviert: Tests (50 Punkte erreichbar)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: 50% der zu erreichenden Punkte (mind. 50 von 100)

Notenschlüssel in Prozent:
87 - 100 % Sehr gut
75 - 86,99 % Gut
63 - 74,99 % Befriedigend
50 - 62,99 % Genügend
0 - 49,99 % Nicht genügend

Diese Lehrveranstaltung kann insgesamt dreimal wiederholt werden, der letzte Antritt ist kommissionell.

Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (Anwesenheit vor Ort ebenso wie digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u. dergl. (nur mit Bestätigung).

Prüfungsstoff

Test 1: Inhalte und Texte der ersten fünf Lehrveranstaltungen (siehe Moodle)
Test 2: Inhalte und Texte der siebenten bis elften Lehrveranstaltung (siehe Moodle)

Portfolio: Einleitung mit rotem Faden, der Hausübungen und Reflexionen verbindet; Fazit (siehe Moodle)

Beiträge bitte zeitgerecht hochladen.

Literatur

Literatur wird auf der Moodle-Plattform bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 22.02.2024 10:29