490123 PS Kommunikation und Interaktion (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2017 10:00 bis Mo 25.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Über weitere formale Bedingungen zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung werden Sie in der ersten Einheit informiert.
+ Durchgängige Anwesenheit
+ Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Präsentation
+ Abfassung eines Prozessportfolios
+ Durchgängige Anwesenheit
+ Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Präsentation
+ Abfassung eines Prozessportfolios
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: 75% Anwesenheit
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Dokumentation (Prozessportfolio, elektronisch) jeweils zum vereinbarten Termin, 40% Präsentation des individuellen Beitrages, 20% konstruktive Mitarbeit
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Dokumentation (Prozessportfolio, elektronisch) jeweils zum vereinbarten Termin, 40% Präsentation des individuellen Beitrages, 20% konstruktive Mitarbeit
Prüfungsstoff
Die Prüfungsinhalte werden in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben (alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen Themen und Überlegungen der im Seminar diskutierten und/oder präsentierten Beiträge).
Literatur
Ergänzungen und Handouts werden in der LV bekanntgegeben bzw. aufgelegt
Motschnig, R. & Nykl, L. (2009). Konstruktive Kommunikation. Sich und andere verstehe durch personenzentrierte Interaktion. Stuttgart: Klett-Cotta
Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden 1 - 3. Hamburg: Rowohlt. E-books
Watzlawick, P., Beavin, J.H., Jackson, D.D. (2000). Menschliche Kommunikation. Formen – Störungen – Paradoxien. Bern: Huber
Wellhöfer, P. (2012). Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München: UVK Verlagsgesellschaft. 4. Auflage.
Motschnig, R. & Nykl, L. (2009). Konstruktive Kommunikation. Sich und andere verstehe durch personenzentrierte Interaktion. Stuttgart: Klett-Cotta
Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden 1 - 3. Hamburg: Rowohlt. E-books
Watzlawick, P., Beavin, J.H., Jackson, D.D. (2000). Menschliche Kommunikation. Formen – Störungen – Paradoxien. Bern: Huber
Wellhöfer, P. (2012). Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München: UVK Verlagsgesellschaft. 4. Auflage.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Die Studierenden erweitern in enger Verknüpfung zum Orientierungspraktikum ihre Kenntnisse zur Unterrichtsgestaltung und setzen sich mit ausgewählten, auf die unterschiedlichste Bedingungen und Gestaltungsparameter des Unterrichtens bezogenen Aspekten der Kommunikation und Interaktion auseinander. Die Teilnehmer/innen verfügen nach Abschluss des Moduls über vertieftes Wissen zu bedeutsamen Dimensionen des Unterrichtsgeschehens (z.B. Gruppendynamik). Sie können auf aktuellen Forschungsergebnissen basierend die eigene Unterrichtsgestaltung in Bezug auf Kommunikations- und Interaktionsprozesse kritisch reflektieren.Inhalte:
+ Kommunikationstheorien (Watzlawick, Schulz von Thun)
+ Interaktion und Kommunikation in Gruppen
+ Soziometrie (Gruppenstrukturen, gruppendynamische Prozesse)
+ Diagnose, Analyse und Förderung von Sozialbeziehungen
+ Interpersonelle Kommunikation und Lernen (Classroom Management)
+ Beziehungsorientierung und Kollegialität (Kooperation und Konflikt in Schulklassen, mit Eltern und im Kollegium)
+ Methoden und Übungen des sozialen Lernens
+ Möglichkeiten der Förderung von personalen und sozialen Kompetenzen (Teamfähigkeit)Methode:
Theoretische Inputs werden vorweg übermittelt (Inverted or Flipped Lecturer Room), um in der Lehrveranstaltung Raum und Zeit für Fragen, Diskussionen, Projekte und praktische Übungen zu haben.