490124 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2021 09:00 bis Di 28.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update: Die beiden Kurstermine die in den 4. Lockdown fallen (23.11 und 7.12) werden (gemäß der Vorgaben der SPL Lehrer*innenbildung vom 22.11. um 16 Uhr) digital über Zoom abgehalten. Den Zugang zur Videokonferenz finden Sie zeitgerecht über Moodle.
Abhängig von der Kursauslastung wird die Seminargruppe ab 16 Teilnehmer*innen auf zwei Teilgruppen (A und B) aufgeteilt. Die beiden Teilgruppen wechseln sich bei der Präsenzlehre im Hörsaal ab und die jeweils andere Teilgruppe bekommt (für diese Kurszeiten, in denen eine Anwesenheit im Hörsaal aufgrund der COVID-Richtlinien nicht möglich ist) einen Arbeitsauftrag über Moodle. Die genaue Einteilung wird erstellt, wenn die Gruppengröße endgültig feststeht. Alle Teilnehmer*innen werden ca. eine Woche vor dem ersten LV-Termin per Mail über die genaue Organisation der Lehrveranstaltung informiert.-
Dienstag
19.10.
15:00 - 18:15
Digital
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03 -
Dienstag
09.11.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03 -
Dienstag
23.11.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03 -
Dienstag
07.12.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03 -
Dienstag
11.01.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03 -
Dienstag
25.01.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsanforderungen an Studierende:- Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Kurs,
- Erstellen eines Kurzvideos zur Selbstpräsentation (Hochladen auf Moodle),
- Verfassen von einem Paper ( ca. 3 A4 Seiten) zu einem der vier Themenschwerpunkte.
- Erstellen eines Kurzvideos zur Selbstpräsentation (Hochladen auf Moodle),
- Verfassen von einem Paper ( ca. 3 A4 Seiten) zu einem der vier Themenschwerpunkte.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen maximal einmal unentschuldigt fehlen.
- Schriftliche Teilleistungen sind verpflichtend zu erbringen, vereinbarte Abgabetermine sind einzuhalten.Beurteilungsmaßstab:
- Video zur Selbstpräsentation (20 Punkte)
- konstruktive und fachlich richtige Beiträge in den Diskussionsphasen (20 Punkte)
- Beteiligung an praxisorientierten, interaktiven Übungen (20 Punkte)
- Paper (40 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
Sehr gut: 90 -100 Punkte
Gut: 80-89 Punkte
Befriedigend: 70-79 Punkte
Genügend: 60-69 Punkte
Nicht genügend: 0-59 Punkte
- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen maximal einmal unentschuldigt fehlen.
- Schriftliche Teilleistungen sind verpflichtend zu erbringen, vereinbarte Abgabetermine sind einzuhalten.Beurteilungsmaßstab:
- Video zur Selbstpräsentation (20 Punkte)
- konstruktive und fachlich richtige Beiträge in den Diskussionsphasen (20 Punkte)
- Beteiligung an praxisorientierten, interaktiven Übungen (20 Punkte)
- Paper (40 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
Sehr gut: 90 -100 Punkte
Gut: 80-89 Punkte
Befriedigend: 70-79 Punkte
Genügend: 60-69 Punkte
Nicht genügend: 0-59 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere die Basisliteratur zu den vier Schwerpunktthemen im Bereich Soziale und Personale Kompetenzen.
Literatur
Greuel, Norbert (2016): Kommunikation für Lehrkräfte. Beratung – Konflikte – Teamarbeit – Moderation. Stuttgart: W. Kohlhammer.
Kretschmann, Rudolf (Hg.) (2012): Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. 4. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz.
Vogel, Ines C. (2016): Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: UTB.
Standop, Jutta / Ernst Daniel Röhrig / Raimund Winkels (Hg.) (2017): Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz.
Kretschmann, Rudolf (Hg.) (2012): Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. 4. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz.
Vogel, Ines C. (2016): Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: UTB.
Standop, Jutta / Ernst Daniel Röhrig / Raimund Winkels (Hg.) (2017): Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Die Studierenden
- können die Dimensionen von Sozial- und Personalkompetenz beschreiben,
- analysieren kommunikative zwischenmenschliche Anforderungen an Lehrpersonen vor dem Hintergrund kommunikationstheoretischer Modelle,
- reflektieren ihre eigene Sozial- und Personalkompetenz auf der Basis von Fachliteratur,
- erweitern ihr Repertoire an Strategien und Organisationshilfen im Umgang mit berufsspezifischen Stressoren.
Aufbau der Lehrveranstaltung
In diesem Modul geht es um die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen.
Die Schwerpunkte der LV liegen dabei auf folgenden Themenbereichen:
- Menschenbilder und anthropologische Grundannahmen im Bildungssystem (A),
- Gestaltung von Kommunikationsprozessen (B) und konstruktive Konfliktbearbeitung (C) im schulischen Kontext,
- Analyse von berufsspezifischen Stressfaktoren und ressourcenorientiertes Selbstmanagement (D).
Folgende Fragen sollen auf Basis der Literatur im Rahmen des Kurses diskutiert werden:
- Welche anthropologischen Grundannahmen und Menschenbilder leiten sozial und personal kompetentes Lehrer*innenhandeln im schulischen Alltag?
- Inwieweit ist Kommunikationskompetenz im Berufsalltag von Bedeutung und wie kann Kommunikation mit Schulpartner*innen (Schüler*innen, Kolleg*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten) gelingen?
- Welche Ansätze können im Bereich der konstruktiven Konfliktbearbeitung und -lösung für die Praxis hilfreich sein?
- Welche Rolle spielen personale und soziale Kompetenzen bei der Bewältigung berufsspezifischer Belastungen und der Erhaltung der Lehrer*innengesundheit?Es soll die Berufspraxis von Lehrer*innen anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse reflektiert und eigene Persönlichkeits- und Handlungskompetenzen weiterentwickelt werden. Dies erfolgt anhand der Auseinandersetzung mit theoretischen Modellen sowie in interaktiven praxisorientierten Übungen.