Universität Wien

490124 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht (2023S)

Individuelle Studienunterstützung (ISU)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

MI 01.03.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 08.03.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 15.03.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 22.03.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 29.03.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 19.04.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 26.04.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 03.05.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 10.05.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 17.05.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 24.05.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 31.05.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 07.06.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 28.06.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bitte beachten Sie, dass diese Seminar im Rahmen eines 1-semestrigen Veranstaltungskanon abgehalten wird und in diesem im Sinne nur mit dem dazugehörigen Praktikum absolviert werden kann. Die Anmeldung erfolgt dabei für beide Lehrveranstaltungen über das SE 490124. Die Anmeldung zur dazugehörigen Praxis nimmt das SSC vor.

Das Seminar widmet sich der Erweiterung der Kenntnisse zum Thema Behinderung, Neurodivergenz, psychischer Gesundheit/psychischen und chronischen Erkrankungen sowie der Sensibilisierung im Umgang mit behinderten und neurodivergenten Personen und Menschen mit chronischen und/oder psychischen Erkrankungen (mit besonderem Augenmerk auf den schulischen und universitären Kontext).
Neben dem Thema Behinderung wird in diesem Seminar insbesondere auf das Thema der psychischen Gesundheit, Krisenintervention und Neurodiversität mit Hauptaugenmerk auf Autismus und AD(H)S eingegangen werden.
Es sollen zudem barrierefreien Unterrichtskompetenzen diskutiert und Grundkenntnisse der eAccessability sowie Kenntnisse über Unterstützungsangebote und Anlaufstellen erworben werden. Darüber hinaus soll auch das fachliche Wissen und die praktischen Erfahrungen auf das Praxisfeld der inklusiven Pädagogik an Hochschulen und in der Erwachsenenbildung ausgeweitet werden.

Das Ziel der LV ist es einige Formen von individueller Unterstützung, (Krisen-)Interventions- und Präventionsmaßnahmen kennen zu lernen und sich damit auf akademischem Niveau auseinanderzusetzen. In praktischen und theoretischen Übungen erlangen die Studierenden Kompetenzen, die zum kritischen Reflektieren, Erkennen und Setzen von individuellen Unterstützungsschritten befähigen sollen.

Die LV-Leitung weist einen fachlich diversen Hintergrund auf, und hat sich zum Ziel gesetzt Theorie und Praxis miteinander zu verbinden sowie unterschiedliche disziplinäre Zugänge in die LV einzubringen. Aufgabe der Studierenden ist es, sich versuchsweise auch aus Blickwinkeln anderer Disziplinen den LV-Themen zu nähern, bzw. diese durch ihr bildungswissenschaftliches und inklusionspädagogisches Wissen anzureichern.

In der LV wird über Moodle entsprechende Literatur und Links zu relevanten Beiträgen bereitgestellt, welche die Grundlage für die Diskussionsrunden, Hausübungen bilden und Anregungen für die Abschlussarbeit bieten sollen.

Wichtig Information: In dem, im selben Semester stattfindenden, Praktikum leisten die Teilnehmenden 50 Stunden (à 60 Minuten) individuelle Unterstützung für Studierende mit Unterstützungsbedarf und besuchen dazu eine begleitende LV (490133), die der Gruppen- und Einzelreflexion dient. Die LV-Leitung arbeitet in einer Doppelrolle im Team Barrierefrei der Universität Wien. Dank dieser Funktion kennt sie den Bedarf von Studierenden mit Beeinträchtigungen, die sich für die Individuelle Studienunterstützung (kurz: ISU) bewerben. Aus diesem Grund ist ein weiteres Ziel der LV, im Laufe des Semesters die eigenen Unterstützungskompetenzen, -stäken und (Un-)Möglichkeiten zu erkennen. Diese werden einerseits beim individuell passenden Matching zwischen Unterstützer*innen und zu unterstützenden Personen von der LV-Leitung berücksichtigt und stellen zudem auch eine wichtige Selbsterfahrung für den späteren Lehrberuf dar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Anwesenheit bzw. Mitarbeit (bei Bedarf im Home Learning: Online-Aktivitäten je nach Aufgabenstellung)
- Hausübungen (wie etwa Auseinandersetzung mit Texten, Literaturrecherche, Verfassen eines Kommentars in Moodle)
- Abschlussarbeit (Reflexionsbericht oder kreative Abschlussarbeit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- aktive Anwesenheit bzw. Mitarbeit (bei Bedarf im Home Learning: Online-Aktivitäten je nach Aufgabenstellung)
- Hausübungen (wie etwa Auseinandersetzung mit Texten, Literaturrecherche, Verfassen eines Kommentars in Moodle)
- Abschlussarbeit (Reflexionsbericht oder kreative Abschlussarbeit)

Prüfungsstoff

Keine Prüfung vorgesehen

Literatur

Wird in der LV besprochen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 07.03.2023 20:50