Universität Wien

490124 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht (2024W)

Individuelle Studienunterstützung (ISU)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Zur Anmeldung:
Die Anmeldung für beide Lehrveranstaltungen erfolgt über SE 490124. Das SSC übernimmt die Anmeldung zur Praxis (490061 PR Begleitete Praxis).

Wichtige Termine:
Am 23.09.2024 findet das persönliche Kennenlernen (Matching) mit den zu unterstützenden Studierenden statt. Bitte füllen Sie vor Ende der Anmeldefrist den Erhebungsbogen aus, den Sie nach der Anmeldung per E-Mail erhalten. Dies wird als Teilleistung gewertet. Ihre Angaben helfen uns dabei, das Matching bedarfs- und ressourcenorientiert zu gestalten.

  • Freitag 20.09. 15:00 - 20:00 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Samstag 21.09. 09:45 - 13:45 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 23.09. 16:45 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Freitag 27.09. 15:00 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Samstag 28.09. 09:45 - 13:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Montag 30.09. 16:45 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar ist Teil eines einsemestrigen Veranstaltungskanons und kann nur in Kombination mit dem dazugehörigen Praktikum absolviert werden. Es widmet sich der Erweiterung der Kenntnisse zu den Themen Behinderung, Neurodivergenz, psychische Gesundheit sowie chronische Erkrankungen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Sensibilisierung im Umgang mit behinderten und neurodivergenten Personen sowie Menschen mit chronischen und/oder psychischen Erkrankungen im schulischen und universitären Kontext.

Neben dem Thema Behinderung wird insbesondere auf psychische Gesundheit, Krisenintervention und Neurodiversität mit Schwerpunkt auf Autismus und AD(H)S eingegangen. Die Studierenden erwerben barrierefreie Unterrichtskompetenzen, Grundkenntnisse der eAccessibility sowie Wissen über Unterstützungsangebote und Anlaufstellen. Das Seminar zielt darauf ab, fachliches Wissen und praktische Erfahrungen im Bereich der inklusiven Pädagogik an Hochschulen und in der Erwachsenenbildung zu erweitern.

Durch einen praxisbezogenen Unterricht erlangen die Studierenden Kompetenzen, um individuelle Unterstützungsmaßnahmen kritisch zu reflektieren und einzusetzen. Teilnehmer*innen lernen, ihre eigenen Unterstützungskompetenzen, -stärken und (Un-)Möglichkeiten zu erkennen. Die LV-Leitung bringt einen fachlich diversen Hintergrund mit und verbindet Theorie und Praxis sowie unterschiedliche disziplinäre Zugänge.

Anmeldung:
Die Anmeldung für beide Lehrveranstaltungen erfolgt über SE 490124. Das SSC übernimmt die Anmeldung zur Praxis (490061 PR Begleitete Praxis).

Wichtige Informationen:
Im Rahmen des LV-Pakets absolvieren die Teilnehmenden 45 Praxisstunden (à 60 Minuten) zur individuellen Unterstützung von Studierenden mit Unterstützungsbedarf und besuchen eine begleitende LV (490133) zur Reflexion. Bis zu 6 Stunden können im Rahmen der QuaM-Workshops absolviert werden.

Wichtige Termine:
Am 23.09.2024 findet das persönliche Kennenlernen (Matching) mit den zu unterstützenden Studierenden statt. Bitte füllen Sie vor Ende der Anmeldefrist den Erhebungsbogen aus, den Sie nach der Anmeldung per E-Mail erhalten. Dies wird als Teilleistung gewertet. Ihre Angaben helfen uns dabei, das Matching bedarfs- und ressourcenorientiert zu gestalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Anwesenheit bzw. Mitarbeit (bei Bedarf im Home Learning: Online-Aktivitäten je nach Aufgabenstellung)
- Hausübungen (wie etwa Auseinandersetzung mit Texten, Literaturrecherche, Verfassen eines Kommentars in Moodle)
- kleine Abschlussarbeit (Reflexionsbericht, wir im Laufe des Semesters erarbeitet)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- aktive Anwesenheit bzw. Mitarbeit
- Erledigung der Hausübungen und der daraus entstehenden Abschlussarbeit

Prüfungsstoff

Keine Prüfung vorgesehen

Literatur

Wird in der LV besprochen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 20.09.2024 11:47