Universität Wien

490125 SE M9: Empirische Forschungsmethoden in der Religionspädagogik - Teil II (2016S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 01.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 08.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 15.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 05.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 12.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 19.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 26.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 03.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 10.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 24.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 31.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 07.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 14.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 21.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 28.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

An den im Wintersemester gegebenen Überblick über empirische Forschungsmethoden wird angeschlossen. Im Zentrum der Veranstaltung stehen die 'Grounded Theory', die 'Narrationsanalyse' und die 'Dokumentarische Methode'. Bei allen drei Methoden werden die Grundzüge theoretisch thematisiert und an praktischen Beispielen erprobt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung

Pro Methode ein zwei-seitiges Essay (Abgabe im laufenden Semester)

Seminararbeit (Umfang ca. 15 Seiten, Abgabe bis August 2015)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sind in der Lage, über die drei angegebenen empirischen Methoden theoretisch zu reflektieren und sie in praktischen Vollzügen anzuwenden.

Die Mindestanforderungen sind in moodle eingestellt und können dort nachgelesen werden. Sie werden zum ersten Termin mit den Studierenden besprochen.

Prüfungsstoff

Lehrvorträge, praktische Übungen

Literatur

Glaser, Barney G. / Strauss, Anselm L. (1967/1998): The Discovery of Grounded Theory. Strategies for Qualitative Research; deutsch als: Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Verlag Hans Huber; Auflage: 3., unveränd. Aufl. (23. September 2010).

Kleemann, Frank (et al.) (2009): Interpretative Sozialforschung. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. (Die Kapitel Narrationsanalyse und Dokumentarische Methode)

Kleining, Gerhard (1995): Lehrbuch Entdeckende Sozialforschung Bd. 1: Von der Hermeneutik zur qualitativen Heuristik. Weinheim: Beltz PVU.

Strauss, Anselm L. / Corbin, Juliet (1990/19996): Basics of Qualitative Research; deutsch als Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz PVU; Auflage: 1 (12. Februar 2010).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39