490125 SE M9: Empirische Forschungsmethoden in der Religionspädagogik - Teil II (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 12:00 bis Mo 22.02.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
01.03.
16:30 - 18:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
08.03.
16:30 - 18:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
15.03.
16:30 - 18:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
05.04.
16:30 - 18:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
12.04.
16:30 - 18:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
19.04.
16:30 - 18:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
26.04.
16:30 - 18:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
03.05.
16:30 - 18:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
10.05.
16:30 - 18:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
24.05.
16:30 - 18:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
31.05.
16:30 - 18:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
07.06.
16:30 - 18:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
14.06.
16:30 - 18:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
21.06.
16:30 - 18:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
28.06.
16:30 - 18:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
An den im Wintersemester gegebenen Überblick über empirische Forschungsmethoden wird angeschlossen. Im Zentrum der Veranstaltung stehen die 'Grounded Theory', die 'Narrationsanalyse' und die 'Dokumentarische Methode'. Bei allen drei Methoden werden die Grundzüge theoretisch thematisiert und an praktischen Beispielen erprobt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive und regelmäßige Teilnahme an der LehrveranstaltungPro Methode ein zwei-seitiges Essay (Abgabe im laufenden Semester)Seminararbeit (Umfang ca. 15 Seiten, Abgabe bis August 2015)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sind in der Lage, über die drei angegebenen empirischen Methoden theoretisch zu reflektieren und sie in praktischen Vollzügen anzuwenden.Die Mindestanforderungen sind in moodle eingestellt und können dort nachgelesen werden. Sie werden zum ersten Termin mit den Studierenden besprochen.
Prüfungsstoff
Lehrvorträge, praktische Übungen
Literatur
Glaser, Barney G. / Strauss, Anselm L. (1967/1998): The Discovery of Grounded Theory. Strategies for Qualitative Research; deutsch als: Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Verlag Hans Huber; Auflage: 3., unveränd. Aufl. (23. September 2010).Kleemann, Frank (et al.) (2009): Interpretative Sozialforschung. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. (Die Kapitel Narrationsanalyse und Dokumentarische Methode)Kleining, Gerhard (1995): Lehrbuch Entdeckende Sozialforschung Bd. 1: Von der Hermeneutik zur qualitativen Heuristik. Weinheim: Beltz PVU.Strauss, Anselm L. / Corbin, Juliet (1990/19996): Basics of Qualitative Research; deutsch als Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz PVU; Auflage: 1 (12. Februar 2010).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39