Universität Wien

490125 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2021S)

Digitale Medien und Diversität

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 10.03. 14:00 - 17:00 Digital
Mittwoch 24.03. 14:00 - 18:00 Digital
Mittwoch 14.04. 14:00 - 17:00 Digital
Mittwoch 21.04. 14:00 - 17:00 Digital
Mittwoch 28.04. 14:00 - 17:00 Digital
Mittwoch 05.05. 14:00 - 17:00 Digital
Mittwoch 12.05. 14:00 - 17:00 Digital
Mittwoch 19.05. 14:00 - 17:00 Digital
Mittwoch 26.05. 14:00 - 17:00 Digital
Mittwoch 02.06. 14:00 - 16:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Das Seminar beschäftigt sich mit der Rolle von Technologie im Verhältnis zu Bildung, Inklusion und Diversität. Im Seminar werden Technologien hinsichtlich ihrer Potentiale einer Ermächtigung und hinsichtlich Risiken potentiell neuer Barrieren, die sie schaffen, kritisch und konstruktiv hinterfragt. Dazu werden auch forschungsgeleitete Konzepte anhand von Projekten und Ergebnissen aus den Bereichen inklusive Kommunikation, Kreativität & Diversität, Prothetik und Fitness-Tracking vorgestellt.

Ziele:
Studierende werden in die Lage versetzt eigenständig zu beurteilen welche Vor- und Nachteile bestimmte Technologien im Kontext von Inklusion, Habitussensibilität und Diversität haben können und den didaktischen Einsatz von Technologie in diesen Kontexten vorzubereiten.

Methoden:
Die Inhalte werden theoretisch und in der konzeptionellen und gestalterischen Auseinandersetzung erschlossen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit während des Seminars (Anwesenheitspflicht in den synchronen online-Terminen, Mitarbeit bei etwaigen asynchronen online-Aktivitäten), Aufbereitung und Präsentation von Seminar-bezogenen Inhalten mit wissenschaftlichen Methoden (Gruppenarbeit), schriftliche Aufbereitung der Präsentation (Seminararbeit; Gruppenarbeit), Reflexionsprotokoll (Einzelarbeit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Seminar ist in deutscher Sprache, Texte/Literatur ist größtenteils in englischer Sprache.
Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgaben der Teilleistungen und Abschlussarbeit bzw. Reflexionsprotokoll.
Die einzelnen Leistungspunkte werden zusammengezählt und ergeben die Gesamtnote:
Gruppenarbeit (Präsentation & Seminararbeit): 40 Punkte
Reflexionsprotokoll (Einzelleistung): 30 Punkte
Aktive Mitarbeit: 30 Punkte
Genauere Informationen zu den einzelnen Leistungskriterien werden in der ersten Einheit präsentiert.

Sehr Gut: 89 - 100 Punkte
Gut: 76 - 88 Punkte
Befriedigend: 63 - 75 Punkte
Genügend: 50 - 62 Punkte
Nicht genügend: weniger als 50 Punkte

Prüfungsstoff

Da es sich um eine Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung haltet, setzt sich die Gesamtnote aus unterschiedlichen Teilleistungen zusammen. Grundlage dieser Teilleistungen ist die Literatur bzw. wird genauer in der ersten Einheit besprochen.

Literatur

(erste Auswahl, wird im Rahmen des Seminars genauer besprochen und spezifiziert)

Steinböck, M., Luckner, N., Kayali, F., Proyer, M, Kremsner, G. (2019): “Cologon: A Game to Foster Communication Skills in Inclusive Education.” In Proceedings of Foundations of Digital Games, San Luis Obispo, California, USA, August 2019 (FDG’19), 6 pages.

Spiel, K., Kayali., F., Horvath, L., Penkler, M., Harrer, S., Sicart, M., Hammer, J. (2017): "Fitter, Happier, More Productive? The Normative Ontology of Fitness Trackers”, CHI EA '18 Proceedings of the 36th Annual ACM Conference Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems.

C. Prahm, I. Vujaklija, F. Kayali, P. Purgathofer, O. Aszmann (2017): “Game-based Rehabilitation for Myoelectric Prosthesis Control”; JMIR Serious Games 5(1), pp. 1-13.

V. Schwarz, G. Götzenbrucker, F. Kayali (2015): “Du bist dran! Spielerisch die Welt verändern? Eine qualitative Längsschnittstudie und Spielintervention zum Thema Klassismus und Rassismus unter Wiener Jugendlichen mit ArbeiterInneneltern”; Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Issue 4/2015, pp. 445 - 461.

F. Kayali, V. Schwarz, G. Götzenbrucker, P. Purgathofer (2015): “Design Principles for Social Impact Games”; eLearning Papers - The Open Education Journal, Issue 43. ISSN: 1887-1542. 12 pages.

H. Bernd (2017): "Empowerment durch technische Assistenz und online-Coaching" in: T. Hagemann (hg.), Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz, Seite 345 - 364, https://doi.org/10.5771/9783845279435-345

b. hooks (1994): Teaching to transgress. New York: Routledge. (ausgewählte Kapitel) https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9780203700280

C. Rice, E. Chandler, K. Liddiard, J. Rinaldi, & E. Harrison, (2018): "Pedagogical possibilities for unruly bodies". Gender and Education, 30(5), 663–682. https://doi.org/10.1080/09540253.2016.1247947

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Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27