490125 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2021W)
Digital Empowerment & Antidiskriminatorisches Lehren und Lernen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2021 09:00 bis Di 28.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 19.11.2021: Während des Lockdowns werden die Termine online über Zoom abgehalten. Der Zoom-Link ist auf Moodle zu finden.
Einzelne Terminblöcke können auf Wunsch der Student:innen und in Rücksprache online stattfinden. Genaueres wird in der Lehrveranstaltung diskutiert / über den Moodle-Kurs kommuniziert.Für Termine vor Ort bitte unbedingt Mund-Nasen-Schutz/FFP2 Maske und wenn möglich ein digitales Arbeitsgerät für Vor-Ort Recherchen und Kopfhörer mitbringen.- Dienstag 12.10. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Dienstag 19.10. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Dienstag 09.11. 13:15 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Dienstag 23.11. 13:15 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Dienstag 07.12. 13:15 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Dienstag 11.01. 13:15 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Dienstag 25.01. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit während des Seminars (Anwesenheitspflicht), Aufbereitung und Präsentation von Seminar-bezogenen Inhalten mit wissenschaftlichen Methoden sowie interaktiven Elementen (Gruppenarbeit), schriftliche Aufbereitung der Präsentation (Seminararbeit; Gruppenarbeit), Peer-Feedback, Reflexionsprotokoll (Einzelarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Seminar ist in deutscher Sprache, Texte/Literatur ist auch in englischer Sprache.Anforderungen:
Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgaben der Teilleistungen und Abschlussarbeit, des Peer-Feedbacks bzw. Reflexionsprotokoll.Die einzelnen Leistungspunkte werden zusammengezählt und ergeben die Gesamtnote:
- Gruppenarbeit (Präsentation & Seminararbeit): 40 Punkte
- Reflexionsprotokoll (Einzelleistung): 30 Punkte
- Peer Feedback: 30 Punkte
Genauere Informationen zu den einzelnen Leistungskriterien werden in der ersten Einheit präsentiert.Sehr Gut: 89 - 100 Punkte
Gut: 76 - 88 Punkte
Befriedigend: 63 - 75 Punkte
Genügend: 50 - 62 Punkte
Nicht genügend: weniger als 50 Punkte
Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgaben der Teilleistungen und Abschlussarbeit, des Peer-Feedbacks bzw. Reflexionsprotokoll.Die einzelnen Leistungspunkte werden zusammengezählt und ergeben die Gesamtnote:
- Gruppenarbeit (Präsentation & Seminararbeit): 40 Punkte
- Reflexionsprotokoll (Einzelleistung): 30 Punkte
- Peer Feedback: 30 Punkte
Genauere Informationen zu den einzelnen Leistungskriterien werden in der ersten Einheit präsentiert.Sehr Gut: 89 - 100 Punkte
Gut: 76 - 88 Punkte
Befriedigend: 63 - 75 Punkte
Genügend: 50 - 62 Punkte
Nicht genügend: weniger als 50 Punkte
Prüfungsstoff
Da es sich um eine Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, setzt sich die Gesamtnote aus unterschiedlichen Teilleistungen zusammen. Grundlage dieser Teilleistungen ist die Literatur bzw. wird genauer in der ersten Einheit besprochen.
Literatur
(erste Auswahl, wird im Rahmen des Seminars genauer angegeben/aktualisiert)Brandhofer, G., Baumgartner, P., Ebner, M., Köberer, N., Trültzsch-Wijnen, C., & Wiesner, C. (2018). Bildung im Zeitalter der Digitalisierung. In Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2. https://doi.org/10.17888/nbb2018-2-8Davies, J. (2021). Opening the “Can of Worms”: Preparing Teachers to Address Issues Relating to “Race.” Frontiers in Education, 5(January), 1–13. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.489407Drossel, K., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2019). Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive. 2019, 391–405. https://search-proquest-com.uaccess.univie.ac.at/docview/2331392620/hooks, b. (1994): Teaching to transgress. New York: Routledge. (ausgewählte Kapitel) https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9780203700280Kollmayer, M., Schultes, M. T., Lüftenegger, M., Finsterwald, M., Spiel, C., & Schober, B. (2020). REFLECT – A Teacher Training Program to Promote Gender Equality in Schools. Frontiers in Education, 5(July), 1–8. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00136Wellgraf, Stefan. "Wut. Politische Gefühle und entmündigende Pädagogik". Schule der Gefühle, Bielefeld: transcript-Verlag, 2018, pp. 243-284. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.14361/9783839440391-008Whiting, E. F., & Cutri, R. M. (2019). Teacher Candidates’ Responses to Examining Personal Privilege: Nuanced Understandings of the Discourse of Individualism in Critical Multicultural Education. Frontiers in Education, 4(October), 1–8. https://doi.org/10.3389/feduc.2019.00111http://portal-intersektionalitaet.de/startseite/https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/gd.html
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 23.11.2021 17:09
In diesem Seminar setzen sich Student:innen damit auseinander wie antidiskriminatorisches Lehren und Lernen ermöglicht und mit digitalem Empowerment verknüpft werden kann. Sie eignen sich ein Verständnis darüber an, weshalb es wichtig ist sich bewusst zu fragen, wie möglichst viele Lernende erreicht werden können. Dazu gehört es, verinnerlichte Vorstellungen zu reflektieren und sich möglicher, unbewusster Ausgrenzungsmomente sichtbar zu machen. Des Weiteren ist es wichtig, sich – in einer zunehmend digitalisierten Welt – zu überlegen wie die zur Verfügung stehenden digitalen Medien/Spiele/Apps in einer ermächtigenden Form eingesetzt werden können. Zu diese Zwecke werden im Rahmen des Seminars einerseits aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Feld behandelt als auch deren Übersetzung in Handlungsmöglichkeiten ausprobiert.Ziele:
Nach erfolgreicher Absolvierung dieses Seminars
- verstehen Student:innen, weshalb es wichtig ist antidiskriminatorisches Lehren aktiv zu gestalten
- Verstehen Student:innen, inwiefern soziale Ungleichheitsverhältnisse einen Einfluss auf Bildungserfolg haben können
- Student:innen haben ihre Sensibilität für Ungleichheitsverhältnisse und etwaige eigene Privilegien ausgebaut
- Student:innen haben erste Ansätze entwickelt und ausprobiert, um gegen Ungleichheit in der Bildung vorzugehen
- Student:innen haben Strategien kennengelernt und angewandt, um eine Vielfalt von Lernenden zu erreichen und in deren Lernen zu unterstützenMethoden:
- Lektüre und ausarbeiten von Literatur in Rücksprache mit der LV-Leiterin
- Aufbereitung der Inhalte in Gruppenarbeit (möglichst interaktiv)
- Diskussion
- Reflexion der Inhalte