Universität Wien

490126 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2015W)

Gruppendynamik und soziales Lernen in der Schule

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 11.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 18.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Freitag 22.01. 14:00 - 19:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Samstag 23.01. 10:00 - 15:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Persönliche Dimensionen der Lehr- und Lerninteraktion in Gruppen

Spannungsfeld Individuum und Gruppe

Interaktion und Kommunikation in Gruppen

Kooperation und Konflikt in Gruppen

Gruppenstrukturen und Lernprozesse in Gruppen

Themenzentrierte Interkation nach Ruth C. Cohn

Methoden und Übungen des sozialen Lernens in der Schule

Personale und soziale Kompetenzförderung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme (100%) und aktive Mitarbeit

Präsentation eines Themenschwerpunktes

Planung und Durchführung einer gruppendynamischen Übung

Reflecting Paper zur Durchführung der gruppendynamischen Übung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen

Grundlagen gruppendynamischer Phänomene, Ansätze der humanistischen Psychologie und grundlegende Lernprinzipien zum erfolgreichen Lehren und Lernen in Gruppen kennen und anwenden lernen

auf Basis von Übungen und Aufgabenstellungen des sozialen Lernens/gruppendynamischer Übungen die Dynamiken in der Lerngruppe erfassen, interpretieren, auf die Metaebene transferieren und das persönliche Verhalten analysieren

persönlichkeitsentwickelnde Methoden und Maßnahmen der Selbst- und Gruppenreflexion in der Rolle und Funktion als GruppenleiterIn (LehrerIn) erproben

handlungsorientierte Methoden des sozialen Lernens kennen lernen

und Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext erarbeiten

Prüfungsstoff

Gruppenarbeit, Selbstreflexion, gruppendynamische Methoden, praktische Übungen im Bereich Soziales Lernen

Literatur

Cohn, R. C. (1996): Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interkation. Stuttgart: Clett Cotta Verlag. 15. Auflage.

Schroll, C. (2010): Behelfserstellung Lehrplan KOKOKO. Konzeption für die KMS Eibengasse Wien 22.

Wellhöfer, P. (2012): Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München. UVK Verlagsgesellschaft. 4. Auflage.

Handouts zu den einzelnen Einheiten


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29