490126 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2015W)
Gruppendynamik und soziales Lernen in der Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 06.10.2015 10:00 bis Do 15.10.2015 12:00
- Abmeldung bis Di 20.10.2015 13:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 18.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 22.01. 14:00 - 19:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Samstag 23.01. 10:00 - 15:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Persönliche Dimensionen der Lehr- und Lerninteraktion in GruppenSpannungsfeld Individuum und GruppeInteraktion und Kommunikation in GruppenKooperation und Konflikt in GruppenGruppenstrukturen und Lernprozesse in GruppenThemenzentrierte Interkation nach Ruth C. CohnMethoden und Übungen des sozialen Lernens in der SchulePersonale und soziale Kompetenzförderung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme (100%) und aktive MitarbeitPräsentation eines ThemenschwerpunktesPlanung und Durchführung einer gruppendynamischen ÜbungReflecting Paper zur Durchführung der gruppendynamischen Übung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollenGrundlagen gruppendynamischer Phänomene, Ansätze der humanistischen Psychologie und grundlegende Lernprinzipien zum erfolgreichen Lehren und Lernen in Gruppen kennen und anwenden lernenauf Basis von Übungen und Aufgabenstellungen des sozialen Lernens/gruppendynamischer Übungen die Dynamiken in der Lerngruppe erfassen, interpretieren, auf die Metaebene transferieren und das persönliche Verhalten analysierenpersönlichkeitsentwickelnde Methoden und Maßnahmen der Selbst- und Gruppenreflexion in der Rolle und Funktion als GruppenleiterIn (LehrerIn) erprobenhandlungsorientierte Methoden des sozialen Lernens kennen lernenund Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext erarbeiten
Prüfungsstoff
Gruppenarbeit, Selbstreflexion, gruppendynamische Methoden, praktische Übungen im Bereich Soziales Lernen
Literatur
Cohn, R. C. (1996): Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interkation. Stuttgart: Clett Cotta Verlag. 15. Auflage.Schroll, C. (2010): Behelfserstellung Lehrplan KOKOKO. Konzeption für die KMS Eibengasse Wien 22.Wellhöfer, P. (2012): Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München. UVK Verlagsgesellschaft. 4. Auflage.Handouts zu den einzelnen Einheiten
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29