490126 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2021W)
Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität und Mehrsprachigkeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2021 09:00 bis Di 28.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Der erste Lehrveranstaltungstermin findet in Präsenz statt. Alle weitern Termine können auf Wunsch der Studierenden und in Rücksprache online abgehalten werden.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit während des Seminars (Anwesenheitspflicht, aktive Beteiligung bei Diskussionen), Aufbereitung und Präsentation von Seminar-bezogenen Inhalten mit wissenschaftlichen Methoden (Gruppenarbeit), schriftliche Aufbereitung von Inhalten (Seminararbeit; Gruppenarbeit), Literaturstudium
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:- Anwesenheitspflicht- Präsentation- SeminararbeitAnwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgaben der Teilleistungen und Abschlussarbeiten.Beurteilungsmaßstab:Die einzelnen Leistungspunkte werden zusammengezählt und ergeben die Gesamtnote:Gruppenarbeit (Präsentation & Seminararbeit): 50 PunkteLiteraturstudium (Einzelleistung): 20 PunkteAktive Mitarbeit: 30 PunkteGenauere Informationen zu den einzelnen Leistungskriterien werden in der ersten Einheit präsentiert.Sehr Gut: 89 - 100 PunkteGut: 76 - 88 PunkteBefriedigend: 63 - 75 PunkteGenügend: 50 - 62 PunkteNicht genügend: weniger als 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
Prüfungsstoff
Literatur
erste Auswahl - wird im Rahmen des Seminars genauer angegeben/aktualisiert)Huxel, K., 2018. Lehrer*insein in der Migrationsgesellschaft. Professionalisierung in einem widersprüchlichen Feld. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 7, 109121.Maas, U., Bommes, M., 2016. Migrationsschwelle Sprachausbau: ein gemeinsames Projekt mit Michael Bommes: in Erinnerung an Michael Bommes (18.10.1954-26.12.2010), IMIS-Beiträge. Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), Universität Osnabrück, Osnabrück.Wagner, P. (Hrsg.) (2017). Handbuch Inklusion. Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung. Freiburg: Herder.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36
Methoden: Literaturstudium in Rücksprache mit der LV-Leiterin, Aufbereitung der Inhalte in Gruppenarbeit, Diskussion, Reflexion der Inhalte